Digital-News des Tages iOS 14.5 kommt nächste Woche

dj

21.4.2021

iOS 14.5 wird das bisher grösste Update dieser Generation des iPhone-Betriebssystems.
iOS 14.5 wird das bisher grösste Update dieser Generation des iPhone-Betriebssystems.
Apple

iOS 14.5 steht in den Startlöchern, Instagram blockiert belästigende Nachrichten und Amazon wird zum Coiffeur. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

In einer Presseerklärung im Nachgang der gestrigen Keynote hat Apple auch die Veröffentlichung der neusten Version von iOS angekündigt. Nächste Woche soll iOS 14.5 verfügbar sein, das bisher grösste Update von iOS 14.

Wichtigstes neues Feature dürfte die Eingrenzung von Werbeverfolgung sein. Apps brauchen nun das explizite Einverständnis der Nutzer*innen, falls sie deren Aktivitäten über verschiedene Apps hinweg verfolgen möchten. Die Änderung könnte den Online-Werbemarkt massiv beeinflussen, Facebook sieht hier unlauteren Wettbewerb am Werk. Ausserdem lässt sich mit iOS 14.5 das iPhone auch bei getragener Gesichtsmaske entsperren — vorausgesetzt, man hat eine Apple Watch am Handgelenk.



Instagram blockiert belästigende Nachrichten

Instagram hat neue Funktionen zu Blockierung belästigender Direktnachrichten eingeführt, berichtet «Engadget». So können nun Nachrichten, die bestimmte Schlagwörter enthalten, automatisch blockiert werden. Ausserdem kann man neben einzelnen Accounts nun auch neu erstellte Accounts blockieren, falls sie nach Einschätzung von Instagram von derselben Person kreiert wurden.

Amazon öffnet Coiffeur-Salon in London

Amazon hat einen Coiffeur-Salon in East London eröffnet. Im «Amazon Salon» kann man anhand von Augmented Reality auf einem Tablet ansehen, wie man mit einer neuen Frisur oder Haarfarbe aussehen würde. Zunächst werden nur Amazon-Mitarbeiter*innen in den Genuss des Hightech-Salons kommen.

Huawei vermarktet jetzt Hybrid-Auto

Huawei will in seinen chinesischen Filialen nun auch das Hybrid-Auto SF5 des Hersteller Seres verkaufen. Das Fahrzeug gibt es zwar bereits seit 2019, wird nun allerdings noch mit Huawei On-Board-Software aufgepeppt. Kosten wird es umgerechnet rund 30’000 Franken.