Neues Feature iPhone soll zum Autoschlüssel werden

dj

6.2.2020

Ein iPhone soll sich bald nutzen lassen, um ein Auto aufzusperren.
Ein iPhone soll sich bald nutzen lassen, um ein Auto aufzusperren.
Keystone

Das Apple-Smartphone und die Apple Watch könnten schon bald den Autoschlüssel ersetzen, wie eine Beta-Version von iOS enthüllt.

Eine iPhone oder eine Apple Watch könnten schon bald genutzt werden, um ein Auto aufzusperren und zu starten. Das geht aus einer bisher nicht angekündigten Neuerung hervor, die «9to5Mac» in der Beta-Version von iOS 13.4 entdeckt hat.

Dort gibt es eine neue Schnittstelle mit dem eindeutigen Namen «CarKey». Laut der Beschreibung dazu muss zur Nutzung von CarKey ein iPhone oder eine Apple Watch an einen NFC-Reader gehalten. CarKey funktioniere automatisch und ohne FaceID und werde in die Wallet-App integriert, in der sich heute etwa Bord- oder Kreditkarten finden.

Schlüssel lässt sich auch teilen

Damit das Ganze funktionieren kann, braucht es natürlich ein Auto mit Unterstützung für Near-Field-Communication, die es bisher nur in wenigen, neueren Modellen gibt. Gleichzeitig muss die On-Board-Software des Fahrzeuges auch das CarKey-Feature unterstützen. Es in unklar, welche Autohersteller bereits an der Implementierung von CarKey arbeiten, damit dieses zusammen mit iOS 13.4 auch in der Praxis verfügbar sein wird.

Mit CarKey soll es auch möglich sein, den Autoschlüssel mit Familie und Freunden zu teilen. Will man das eigene Fahrzeug also ausleihen, könnte man anderen Personen einen virtuellen Schlüssel zuteilen, damit diese das Auto mit ihrem eigenen iPhone oder der eigenen Apple Watch aufsperren können.

Galerie: So lässt sich der Mac vom iPhone aus steuern

Zurück zur Startseite