Neues aus Cupertino iPhones und mehr: Das wird Apple morgen zeigen

dpa/dj

9.9.2019

Diese Einladung hat Apple für sein Event verschickt.
Diese Einladung hat Apple für sein Event verschickt.
Apple

Morgen kommen neue iPhones. Was die können und was sonst noch von Apple zu erwarten ist, zeigen wir hier. 

Am morgigen Dienstag um 19 Uhr Schweizer Zeit wird Apple sein allherbstliches Event abhalten. Erstmals wird die Veranstaltung übrigens bei YouTube im Livestream zu sehen sein, für Nicht-Apple-Nutzer wird das Verfolgen damit einfacher. Höhepunkt wird die Vorstellung neuer iPhones sein, die laut Medienberichten unter anderem mit einem neuen Kamera-System gegen Rivalen aus dem Android-Lager antreten soll.

Äusserlich wird man den Unterschied demnach an einem zusätzlichen Ultra-Weitwinkel-Objektiv erkennen. Das verbesserte Kamera-System solle aber auch neue Funktionen möglich machen, schrieb der Finanzdienst «Bloomberg». So sollten alle drei Kameras — mittlere Brennweite, Teleobjektiv und Ultra-Weitwinkel — gleichzeitig ausgelöst werden können, um daraus bessere Fotos zu kombinieren.

Ausserdem solle dadurch die Qualität der bei schwachem Licht aufgenommenen Fotos verbessert werden — hier hatte Google im vergangenen Herbst mit seinem Pixel 3 neue Massstäbe gesetzt. Inzwischen zogen unter anderem auch Samsung und Huawei mit ihren Flaggschiff-Modellen nach. Auch die Qualität der iPhone-Videos solle weiter verbessert werden und näher an die professionellen Kameras rücken, hiess es.

Vermutlicher Name: iPhone 11

Die neuen Modelle sollen den Berichten zufolge den Namen iPhone 11 tragen, die Nachfolger der heutigen Top-Modelle XS und XS Max bekämen dabei den Zusatz «Pro», den Apple auch bei seinen Mac-Computern und iPads verwendet. Zugleich sollen die neuen Geräte weitgehend das Design der aktuellen iPhones beibehalten.

Im Inneren werde es die nächste leistungsstärkere Generation von Apples Prozessoren geben, schrieb «Bloomberg» weiter. Der Sensor für die Gesichtserkennung FaceID solle verbessert werden, um das Entsperren der Geräte auch aus einem weiteren Winkel als jetzt zu erlauben — zum Beispiel, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt.

Ausserdem werde man künftig die AirPods-Ohrhörer in ihrem Gehäuse drahtlos auf der Rückseite der neuen iPhones aufladen können, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. Konkurrent Samsung hatte eine solche Funktion für seine Ohrhörer im Frühjahr mit dem Galaxy S10 eingeführt.



Neues iPad und Apple Watch

Des weiteren wolle Apple der günstigen Version seiner iPad-Tablets einen grösseren Bildschirm spendieren und die Computer-Uhr Apple Watch auffrischen. Unter anderem könnte es neue Gehäuse-Varianten aus Titan und aus Keramik geben.

Die Apple Watch hatte sich zu einem Bestseller entwickelt, während die iPhone-Verkäufe zurückgehen. Das Telefon ist nach wie vor das wichtigste Apple-Produkt, sein Anteil am Geschäft des Konzerns sank aber von einst rund zwei Dritteln auf etwa 50 Prozent.

Apple setzt unter anderem auf Abo-Dienste, um sich unabhängiger vom iPhone zu machen. Auf dem Event im Apple-Hauptquartier in Cupertino am Dienstag könnte es auch Details zum Videostreaming-Dienst Apple TV+ geben, für den der Konzern Hollywood-Stars wie Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verpflichtet hat.

Galerie: Die Geschichte des iPhones

Zurück zur Startseite