Apple iPod touch im Test: Konsole für Kinder

Von Henning Steier

7.6.2019

Apple iPod touch: Erstmals mit 256 GByte Speicher zu haben.
Apple iPod touch: Erstmals mit 256 GByte Speicher zu haben.
Bild: PD

Gruppen-FaceTime, doppelt so schnelle Hardware – wichtige Neuerungen des jüngsten Multimediaplayers von Apple. Doch wie gut eignet er sich als Spiele-Gadget für den Nachwuchs?

Der seit Ende Mai erhältlich iPod touch ist der erste neue seit fast vier Jahren. Manche Teile der Hardware der jüngsten Generation sind aber auch schon leicht angejahrt; etwa der A10-Fusion-Prozessor aus dem iPhone 7, das bekanntlich 2016 auf den Markt kam. 

Dass das Gerät damit, wie von Apple behauptet, trotzdem doppelt so schnell sein soll wie der Vorgänger, liess sich im Test von «Bluewin» bestätigen. Weil bei Erwachsenen das Smartphone die mobile Spielekonsole Nummer 1 geworden ist, sehen wir den iPod touch als Alternative für Kinder – die auch mit der kleinen Displaygrösse von vier Zoll besser auskommen dürften.

Wie gut schlägt sich der iPod touch, der ab 250 Franken zu haben ist, als Spielemaschine? Als erstes Game haben wir «Conduct AR» installiert, schliesslich ist dieser der erste iPod der auch für Augmented Reality gemacht ist. In der erweiterten Realität dieses Spiels muss man Loks auf einer Insel fahren lassen und dabei Fahrgäste befördern, ohne Zusammenstösse zu provozieren. Es hilft, sich im Raum zu bewegen und auf dem Display hinter Hügel blicken zu können, um zu sehen, was auf einen beziehungsweise die eigene Lok zukommt. All das macht auf dem neuen iPod touch grossen Spass – trotz des kleinen Displays.

Rennspiele gehören traditionell zu den Favoriten des Nachwuchses. Wie wäre es also mit «Asphalt 9 – Legends». Die Hardware des iPod touch meistert auch dieses semianspruchsvolle Game ohne Probleme. Allerdings ist die Auflösung des Bildschirms mitunter zu niedrig. 1136 x 640 Pixel reichen nicht aus, um die Darstellung stets artifaktfrei zu halten. Zur Erinnerung: Das erwähnte iPhone 7 kam bereits vor drei Jahren auf 1920 x 1080 Bildpunkte. 

Das Rollenspiel «The Elder Scrolls: Blades» bietet optische Opulenz, ist aber natürlich auch ein Ressourcenfresser. Ein zu hungriger für den neuen iPod touch. Es ruckelt im Grunde von Anfang an. Für Kinder ist es allerdings bedingt geeignet. Hingegen nach wie bei dieser Altergruppe beliebt – und für sie gemacht: «Pokemon Go». Wegen der fehlenden Mobilfunkanbindung ist der iPod touch allerdings nichts fürs Draussen-Spielen gedacht. Als Musikplayer, etwa für Spotify und Apple Music, eigneet sich der iPod natürlich weiterhin hervorragend.

Eigentlich sollte über diesem Abschnitt «Fazit» stehen, «Zwischenfazit» wäre aber wohl angebracht. Denn im Herbst wird Apple Arcade an den Start gehen, die Game-Flatrate des iPhone-Herstellers. Und für darin enthaltenen simplen Spiele ist der iPod touch gemacht. Zudem haben Eltern dabei die Kosten- und Jugendschutzkontrolle. Folglich wird man wohl frühestens nach dem Weihnachtsgeschäft beurteilen können, ob der dieser iPod touch ein Erfolg ist – und ob es eine achte Generation geben wird. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite