Digital-News des Tages Krypto-Börse Coinbase steigert Gewinn um 4900 Prozent

dj

11.8.2021

Coinbase konnte seinen Gewinn mächtig steigern.
Coinbase konnte seinen Gewinn mächtig steigern.
Keystone

Das Krypto-Geschäft lohnt sich, Xiaomi bring ein Smartphone mit unsichtbarer Kamera und Raumanzüge könnten die Mondlandung scheitern lassen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

Die Krypto-Börse Coinbase hat im vergangenen Quartal ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 4900 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar erhöhen können. Das Quartal war vor allem von Rückgängen bei den Krypta-Kursen geprägt, nachdem zuvor fast durch die Bank neue Allzeithochs erreicht werden.

Coinbase gehört zu den grössten Krypto-Börsen weltweit und ist die grösste in den USA beheimatete. Im April ging Coinbase selbst an die traditionelle Börse. Nach rasanten Kurssprüngen am Premierentag ist die Coinbase-Aktie allerdings seitdem um rund 30 Prozent gefallen.

Xiaomi zeigt neues Smartphone mit «unsichtbarer Selfie-Kamera»

Xiaomi hat mit dem Mi Mix 4 ein neues Smartphone mit «Under-Display-Kamera» vorgestellt. Die Frontkamera ist dabei direkt im Bildschirm eingebaut und soll nur sichtbar sein, wenn sie auch gerade genutzt wird. Das Mi Mix 4 wird zunächst ausschliesslich in China erhältlich sein, zu Preisen ab 5000 Yuan (712 Franken), schreibt «The Verge».

Fusion im Anti-Virus-Sektor

Anti-Virus-Software-Hersteller NortonLifelLock, ehemals Symantec, hat seinen Konkurrenten Avast für 8,1 bis 8,6 Milliarden aufgekauft, wie «ZDnet» berichtet. Damit gibt es eine weitere Konsolidierung im Markt für Anti-Viren-Software, der durch Fusionen inzwischen von einigen wenigen Unternehmen dominiert wurde. NortonLifelLock hatte zuvor bereits Avira übernommen, während sich Avast AVG einverleibte.

Raumanzüge könnten Mondlandung scheitern lassen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa ist offenbar bei der Entwicklung neuer Raumanzüge im Rückstand. Ein interner Bericht kommt zu dem Schluss, dass die neuen Anzüge nicht bis 2024 einsatzbereit sein werden – dann war eigentlich eine bemannte Mondlandung geplant. Die Pläne standen schon vorher auf wackeligen Boden, könnten durch die fehlenden Anzüge aber nun endgültig umgekippt werden, berichtet «The Verge».