Muss Fussball einpacken? Künstliche Intelligenz entwickelt neue Sportart

dj

15.4.2019

Ob sich Speedgate durchsetzen wird?
Ob sich Speedgate durchsetzen wird?
AKQA

Eine Künstliche Intelligenz hat eine neue Sportart entwickelt. Kann «Speedgate» auch Menschen überzeugen?

Künstliche Intelligenz hat nun auch eine neue Sportart entwickelt. Die Werbeagentur AKQA hat ein künstliches neuronales Netzwerk mit den Regeln von 400 bestehenden Sportarten gefüttert. Die KI hat dann selbstständig Spielregeln für ganz neue Sportarten erstellt.

Heraus kamen einige absurde und wenig praktikable Aktivitäten, wie etwa Unterwasser-Parkour oder ein Ballspiel, das aus Heissluftballons heraus gespielt wird, wie techcrunch.com schreibt. Doch die KI entwickelte auch ein Spiel namens Speedgate, das eine Mischung aus Rugby und Fussball zu sein scheint.

Zwei Teams, drei Tore

Speedgate mit wird mit zwei Teams à sechs Personen gespielt. Auf dem ovalen Spielfeld gibt es drei Tore. Eines in der Mitte und je eines an den Enden des Spielfelds. Um Punkte zu erzielen, muss ein Team den Ball zunächst durch das Tor in der Mitte und dann durch das gegnerische Tor befördern.

In Portland im US-Bundesstaat Oregon wurde Speedgate bereits in der Öffentlichkeit vorgeführt. Wer vom Konzept überzeugt ist, kann hier die kompletten Spielregeln lesen und selbst mit Speedgate anfangen. AKQA hofft sogar, eine Speedgate-Freizeitliga zu etablieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite