Künstliche Intelligenz Software soll den Erfolg von Filmen vorhersagen

dj

25.2.2020

Largo-Films-Mitbegründer Sami Arpa zeigt, wie die Analyse von LargoAI aussieht.
Largo-Films-Mitbegründer Sami Arpa zeigt, wie die Analyse von LargoAI aussieht.
EPFL/Alain Herzog

Ein Schweizer Start-up will eine KI-Software erfunden haben, die den kommerziellen Erfolg von Filmen vorhersagen und sogar Vorschläge für passende Schauspieler machen kann.

Das Schweizer Start-up Largo Films, eine Ausgründung der ETH Lausanne, hat am Rande des Filmfestivals Berlinale eine KI-Software zur Filmanalyse vorgestellt. LargoAI soll Filmemachern dabei helfen, kommerziell erfolgreiche Streifen zu produzieren.

Die Software soll jeden Schritt der Produktion begleiten. Schon das Drehbuch könne von künstlicher Intelligenz analysiert werden, die an einzelnen Stellen Verbesserungspotenzial identifizieren könne. Auch beim Casting der richtigen Schauspieler soll LargoAI helfen und die zum Film passenden Personen auswählen.

200'000 Schauspieler in der Datenbank

Für all das befinden sich 200’000 Schauspieler und 40’000 Filme in der LargoAI-Datenbank. Auch nach den Dreharbeiten soll die Software noch den Film analysieren können und Änderungsvorschläge zur Profitmaximierung machen. LargoAI sei seit drei Jahren im Testeinsatz und habe bereits bei zahlreichen Filmen akkurat die Einnahmen an den Kinokassen vorhergesagt.

LargoAI solle allerdings immer nur als Ergänzung beim künstlerischen Prozess verstanden werden, so die Macher. Ein überzeugendes Drehbuch, starke Gefühle und exzellente Schauspieler könne kein Supercomputer ersetzen.

Galerie: Die Berlinale-Eröffnungsgala

Zurück zur Startseite