Lifehack der Woche Lifehack: Scherben richtig wegwischen

Uwe Kauss

2.3.2018

Lifehack: Scherben richtig wegwischen

Lifehack: Scherben richtig wegwischen

In unserem Lifehack zeigen wir Ihnen diese Woche, wie Sie Scherben sicher und restlos aufräumen können.

27.02.2018

In unserem Lifehack zeigen wir Ihnen diese Woche, wie Sie Scherben sicher und restlos aufräumen können.

Eine unachtsame Bewegung, und schon liegt das Glas in tausend Scherben auf dem Boden. Das Unangenehme: Die teils sehr kleinen Splitter verteilen sich in weitem Umkreis. Doch sie mit dem Besen zusammenzukehren, ist meist ein Risiko. Denn dabei bleiben viele Scherben und Splitter liegen – ein Risiko für jeden, der dort durchläuft.

Mit der richtigen Technik ist das ärgerliche Problem allerdings schnell gelöst. Wie die funktioniert, zeigen wir im Video oben sowie folgend:

Mit Händen und feuchtem Reinigungstuch

Ist so ein Malheur passiert, werden zunächst die grossen Glasteile vorsichtig mit den Fingern aufgesammelt. Achtung, dabei kann man sich schnell schneiden, also am besten Handschuhe verwenden. Danach hilft am besten ein grosses Reinigungstuch. Mit warmem Wasser wird es kräftig angefeuchtet, und damit über die Fläche gewischt, auf denen die feinen Splitter liegen. Durch die Feuchtigkeit lassen sich die Scherben hervorragend aufnehmen.

Nach jedem Wischvorgang faltet man das Tuch nach innen, damit das aufgenommene Glas nicht wieder herausfallen kann. Nach zwei, drei Wischvorgängen wird das Tuch vorsichtig im Becken ausgespült und das Ganze wiederholt. Auf diese Weise lassen sich einfach und  zuverlässig auch die feinsten Splitter aufnehmen.

Nach dem Trocknen des Bodens hilft zum Schluss ein Blick über die Oberfläche gegen das Licht, um im Zweifelsfall auch noch die feinsten Glasbestandteile zu entdecken. Dann noch mal mit dem Reinigungstuch drüber gehen – und die Gefahr ist beseitigt.

Acht Tipps für ein schnelleres WLAN zuhause

Zurück zur Startseite