Selber vakuumieren Lifehack: So bleiben Lebensmittel länger frisch

Pascal Landolt

10.2.2018

In unserem Lifehack zeigen wir Ihnen diesen Woche, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Lebensmittel durch Vakuumieren länger haltbar machen.

Ob frisches Gemüse, Früchte, Fleisch oder Kräuter: Einfrieren ist die beste Methode, um sie eine ganze Zeit aufzubewahren und ihre Qualität zu erhalten. Doch befindet sich zu viel Luft in der der Gefriertüte, können sich Eiskristalle auf der Oberfläche der Frischware sammeln und sie so im schlimmsten Fall zerstören. Da hilft nur eins: Raus mit der Luft.

Ein Röhrli ist die Lösung

Um das Gefriergut bestmöglich zu verpacken, benötigt man nur einen Trinkhalm. Die Lebensmittel in den Sack packen, mit der Hand die Luft – so gut es geht – herausdrücken und gut verschliessen. Nun öffnet man den Verschluss wieder um einige Millimeter und steckt das Röhrli hinein.

Dann möglichst viel Luft herausziehen, bis sich die Oberfläche des Beutels um das Gefriergut legt. Schliesslich mit dem Mund den Trinkhalm herausziehen und dabei sofort die Tüte verschliessen. So bleiben Gemüse, Kräuter, Früchte, Fleisch und vieles mehr hervorragend haltbar.

Alternativ kann man auch ein Wasserbad nutzen. Hier einen kleinen Spalt des Gefrierbeutels offen lassen und einen Finger hineinstecken. Nun den Beutel so lange ins Wasser eintunken bis die Luft komplett verdrängt ist.

Zip und weg: Die frischen Lebensmittel sind im Gefrier-Säckli, jetzt muss nur noch die Luft raus und schon kann man sie schonend einfrieren.
Zip und weg: Die frischen Lebensmittel sind im Gefrier-Säckli, jetzt muss nur noch die Luft raus und schon kann man sie schonend einfrieren.
Screenshot Bluewin
Zurück zur Startseite