Digital-News des Tages macOS Catalina veröffentlicht

dj

8.10.2019

Jetzt verfügbar: macOS Catalina.
Jetzt verfügbar: macOS Catalina.
Apple

Die neuste Version von macOS ist da, mit Siri kann man jetzt Spotify bedienen und WhatsApp hatte eine schwere Sicherheitslücke. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat die neuste Version seines Desktop-Betriebssystems macOS freigegeben. macOS 10.15 Catalina steht nun zum kostenlosen Download bereit. Zu den neuen Features gehören etwa Bildschirmzeit, Apple Arcade sowie die Möglichkeit, das iPad als einen zweiten Bildschirm zu nutzen.

iTunes wird durch mehrere einzelne Apps ersetzt. Nutzer besonders alter Apps sollten aber möglicherweise mit dem Update warten. Reine 32-Bit-Programme werden auf macOS Catalina nicht mehr starten.

Siri kann Spotify

Spotify lässt sich nur auch über Siri steuern. Mit dem neusten Update der iOS-App des Musik-Dienstes wurde das entsprechende Feature aktiviert. Erst mit iOS 13 hatte Apple es überhaupt möglich gemacht, dass Drittanbieter-Musikdienste mit Siri zusammenarbeiten. Spotify hatte sich zuvor über Diskriminierung beklagt.

Digitale Wohlbefinden für alle Android-Handys

Android-Smartphones, die entweder neu ausgeliefert werden oder das Update auf Android 10 bekommen, müssen nun eine App für «Digitales Wohlbefinden» enthalten. Mit einer solchen kann man etwa die eigene Smartphone-Nutzung überwachen. Google schreibt nun deren Präsenz in seinen Verträgen mit den Smartphone-Herstellern vor, so «9to5Google».

Weitere chinesische Firmen auf Blacklist

Das US-Handelministerium hat acht chinesische Tech-Unternehmen auf eine schwarze Liste gesetzt, die ihnen Interaktionen mit US-Unternehmen verbietet. Das ist dieselbe Liste, auf der sich auch Huawei findet. Der angegebene Grund sind Menschenrechtsverletzungen, in die die acht Firmen involviert sein sollen. Sie entwickeln Technologie zur Überwachung und zur Künstlichen Intelligenz, mit denen etwa die Uiguren unterdrückt werden sollen, berichtet «Bloomberg».

Instagram schafft «Abonniert» ab

Instagram wird den «Abonniert»-Tab in seiner App abschaffen. Mit diesem kann man bisher sehen, welche Bilder und Videos den eigenen Freunden gefallen. Laut Instagram war vielen Nutzern nicht bewusst, dass dieses Feature existiert, was teilweise zu bösen Überraschungen geführt hat.

Sicherheitslücke bei WhatsApp

Die Android-Version von WhatsApp hatte eine schwere Sicherheitslücke. Mit dieser liess sich über eine manipulierte GIF-Datei Schadcode auf dem Smartphone ausführen. Mit Version 2.19.244, die am 3. Oktober veröffentlicht wurde, wurde die Lücke geschlossen. WhatsApp-Nutzer sollten also überprüfen, ob sie bereits auf dieser Version sind.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite