Statt Menschen McDonald's will KI bei Drive-Ins nutzen

dj

12.9.2019

Mit Menschen soll man bei McDonald's zukünftig noch weniger in Kontakt kommen.
Mit Menschen soll man bei McDonald's zukünftig noch weniger in Kontakt kommen.
Keystone

Mit KI-unterstützter Spracherkennung soll die McDonald's-Bestellung bald völlig automatisch abgehen.

McDonald’s hat ein Start-up aufgekauft, das sich auf Künstliche Intelligenz bei Spracherkennung spezialisiert hat. Mit der Übernahme des erst 2017 im Silicon Valley gegründete Apprente will McDonald’s wohl vor allem sein Drive-In-Angebot automatisieren.

Bestellautomaten sind bei McDonald’s und anderen Fast-Food-Ketten schon weit verbreitet, doch beim Drive-In (in den USA Drive-Thru genannt) gibt man seine Bestellung in der Regel immer noch persönlich an einem Fenster oder über eine Audioverbindung ab. Doch auch hier will McDonald’s offensichtlich Personal einsparen und den Prozess beschleunigen.

Technik soll Akzente und Dialekte verstehen

Die Technologie von Apprente kann nach eigenen Angaben komplexe Anfragen in zahlreichen Akzenten und Dialekten verstehen. Beim Drive-In dürfte diese Aufgabe noch etwas schwieriger sein, da es dort ja auch noch zahlreiche Hintergrundgeräusche wie den laufenden Motor gibt.

Wann die Technik zum Einsatz kommen wird, hat McDonald's noch nicht bekannt gegeben. Später soll sie auch für die Bestellung im Restaurant oder per App verwendet werden. Das Apprente-Team soll zudem Teil einer neuen Tech-Abteilung namens McD Tech Labs werden, mit der der Fast-Food-Gigant seine Präsenz im Silicon Valley ausbauen will.

Galerie: Die Maschinen, die die Menschen ersetzen

Zurück zur Startseite