Zu unsicher Microsoft hat das Passwort abgeschafft

Dirk Jacquemien

16.9.2021

Damit will Microsoft Schluss machen.
Damit will Microsoft Schluss machen.
Getty Images

Besitzer*innen eines Microsoft-Accounts können nun ihr Passwort loswerden. Das macht das Einloggen tatsächlich sicherer.

Dirk Jacquemien

16.9.2021

Ohne Passwort ist es sicherer. Was zunächst paradox klingt, ist inzwischen Konsens unter Sicherheitsexpert*innen. Microsoft hat nun das Passwort auch für seine Privat-Kund*innen abgeschafft. Stattdessen soll zum Einloggen etwa die Authenticator-App, das biometrische Windows Hello oder ein per SMS verschickter Code verwendet werden.

Bei Unternehmenskunden war das passwortfreie Login bereits seit März verfügbar. Auch intern habe man Passwörter inzwischen fast völlig eliminiert, so Microsoft. Passwörter gelten schon seit längerer Zeit als Achillesferse in der Cybersicherheit. Aus Bequemlichkeit verwenden zahlreiche Nutzer*innen viel zu einfache Passwörter oder verwenden dasselbe Kennwort bei mehreren Diensten. Hacker*innen haben so ein leichtes Spiel.

Einrichten geht ganz schnell

Der Abschied vom Passwort im Microsoft-Account lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Nachdem du dich in den eigenen Microsoft-Account eingeloggt hast, musst du unter «Sicherheit» --> «Erweiterte Sicherheitsoptionen» die Option «Kennwortloses Konto» auswählen. Zur Aktivierung ist dann die Microsoft Authenticator-App notwendig.

Diese App ist sicherlich der einfachste Weg. SMS ist auch komfortabel, die Uralt-Technologie ist allerdings durchaus anfällig für Angriffe. Besonders geschützt ist man aber mit einem Sicherheitsschlüssel im USB-Stick-Format.