Digital-News des Tages Microsoft-Tool soll Deepfakes erkennen

dj

3.9.2020

Der Video Authenticator soll in Echtzeit gefälschte Videos erkennen.
Der Video Authenticator soll in Echtzeit gefälschte Videos erkennen.
Microsoft

Microsoft will Deepfakes erkennen, Intel lanciert neue Laptop-Chips und Indien verbietet weitere Apps. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Microsoft hat ein neues Tool entwickelt, das automatisch Deepfakes, also raffiniert mit KI gefälschte Videos, erkennen soll. Der Microsoft Video Authenticator kann dabei ein Video in Echtzeit analysieren und für jedes Einzelbild einen Prozentwert angeben, der aussagt, wie wahrscheinlich es ist, dass das Video gefälscht wurde.

Das Tool soll unter anderem im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl zum Einsatz kommen und etwa von der BBC genutzt werden. Wie zuverlässig das Tool sein wird, ist allerdings noch nicht klar.



Intel stellt neue Laptop-Chips vor

Intel hat eine neue Reihe von Prozessoren für Laptops lanciert. Die Tiger-Lake-Architektur gehört zur 11. Generation der Core-Prozessoren und kommt mit einem integrierten Grafikchip. Die Chips sollen in dünnen Laptops aller Preisklassen eingesetzt werden. Intel hat in jüngster Zeit erhebliche Marktanteile an Konkurrent AMD verloren und wird bald auch nicht mehr Chips für Macs liefern, das Apple auf Eigenkreationen setzt.

Twitter-Account von Modi gehackt

Ein mit dem indischen Premierminister Modi verbundener Twitter-Account wurde gehackt. Wie beim grossen Twitter-Hack im Juli wurde in Tweets Bitcoin verlangt. Betroffen war der Account von Modis offizieller Website mit 2,5 Millionen Followern, sein Hauptaccount mit 61 Millionen Anhängern war nicht betroffen, meldet die BBC.

Indien verbietet weitere chinesische Apps

Nach einer ersten Welle an Verboten chinesischer Apps, von der unter anderem TikTok und WeChat mitgerissen wurden, hat Indien nun 118 weitere Apps chinesischer Herkunft untersagt. Dazu gehören das enorm populäre Spiel PUBG Mobile, der Zahlungsdienst Alipay und die Suchmaschine Baidu. Zuvor wurde erneut ein indischer Soldat an der umkämpften Grenze mit China getötet.

Zurück zur Startseite