Apples Monopol wankt Microsoft will auf iPhones einen eigenen App Store einrichten

Von Dirk Jacquemien

21.3.2023

Schafft es Microsoft nächstes Jahr, einen App Store für iOS zu lancieren?
Schafft es Microsoft nächstes Jahr, einen App Store für iOS zu lancieren?
Bild: Imago

Microsoft entwickelt einen eigenen App Store für iPhones und Android-Smartphones. Der Tech-Konzern hofft dabei auf die Unterstützung der EU.

Von Dirk Jacquemien

21.3.2023

Tech-Gigant Microsoft will 2024 einen App Store für Smartphones lancieren. Dieser soll sowohl auf iOS als auch auf Android verfügbar sein, wie die «Financial Times» meldet. Dabei ist der Tech-Gigant auf die Unterstützung der Europäischen Union angewiesen.

Denn Apple erlaubt derzeit auf iPhones keine App Stores ausser dem eigenen. Im März 2024 treten allerdings Provisionen des Digital Market Acts der EU in Kraft. Dieser verpflichtet marktdominierende Firmen wie Apple dazu, ihre Plattformen für App Stores anderer Hersteller zu öffnen.

Unklar ist allerdings, wie das nächstes Jahr in der Praxis aussehen wird. Der App Store ist eine Gelddruckmaschine für Apple, von der es sich nicht freiwillig trennen wird. Möglich also, dass Apple versuchen wird, die Umsetzung des EU-Gesetzes zu sabotieren oder zumindest hinauszuzögern. Microsoft muss hoffen, dass sich die EU-Behörden in dieser Angelegenheit durchsetzen können.

Eigene Probleme mit Behörden

Und auch anderweitig ist Microsoft auf den guten Willen der Behörden angewiesen. Denn in dem App Store will sich Microsoft zunächst auf Videospiele konzentrieren. Selbst hat es allerdings kaum Smartphone-Spiele im Portfolio.

Der Konzern versucht stattdessen gerade, den Spielegiganten Activision Blizzard zu übernehmen, was jedoch einige Kartellbehörden kritisch sehen. Die EU hat Microsoft Berichten zufolge zwar überzeugen können, die Übernahme zu gestatten. Die US-Handelsbehörde FTC versucht hingegen gerade, den Deal gerichtlich zu stoppen.