Microsoft macht ModeOb Bill Gates die Stücke auch trägt?
Von Dirk Jacquemien
14.7.2022
Windows XP als Fashion Statement? Microsoft steigt in die Designer-Mode ein und verkauft jetzt T-Shirts und Hosen im hippen Normcore-Look.
Von Dirk Jacquemien
14.07.2022, 14:31
14.07.2022, 14:56
Dirk Jacquemien
Tech-Gigant Microsoft will es nun auch mit Fashion probieren und hat eine eigene Modelinie lanciert. «Hardwear» nennt sich die von Designer Gavin Mathieu entworfene Linie, die die Ästhetik klassischer Microsoft-Produkte wie Windows XP oder Paint widerspiegeln soll.
Die Linie ist im Normcore-Stil gehalten, bei dem ein unauffälliger oder eben «normaler» Look angestrebt wird. Die Preise für Designer-Klamotten in Normcore sind allerdings üblicherweise alles andere als normal.
Bei Microsoft sind sie im Vergleich zu eher etablierten Modehäusern aber noch relativ moderat. In der neunteiligen Hardwear-Sammlung reichen sie von 45 Dollar für eine Basecap bis zu 150 Dollar für Cargohosen.
Mathieu sagt, dass Microsoft Paint ihn in seiner Jugend auf einen kreativen Pfad geleitet habe. Und so gibt es in seiner Sammlung etwa für 60 Dollar das «Never not creating»-T-Shirt, das Icons aus Paint enthält.
Der Rückgriff auf die Nostalgie zieht sich dabei durch die ganze Linie. Die Models in den Produktfotos stehen etwa in einem dem Windows XP-Standardhintergrund nachempfundenen Set oder sitzen vor alten Computern mit Röhrenbildschirmen.
Alle Teile der Sammlung lassen sich jetzt im Xbox Store vorbestellen. In diesem gab es bereits zuvor zahlreiche Modeartikel, allerdings eher in Merchandise-Form für Videospielserien wie «Halo» oder «Age of Empires».
Geliefert werden soll die Hardwear-Sammlung ab Anfang August. Versandt wird auch in die Schweiz, dann kommen allerdings noch Einfuhrumsatzsteuer sowie extra Versandkosten hinzu.
Ob Bill Gates die Stücke ebenfalls tragen wird, entzieht sich der Kenntnis des Autors.