Wunderlist-Nachfolger Microsoft zeigt neue Aufgaben-App

dj

10.9.2019

Mit To Do kann man auf allen Plattformen den eigenen Tag organisieren.
Mit To Do kann man auf allen Plattformen den eigenen Tag organisieren.
Microsoft

Microsoft hat eine komplett neue Version seiner «To Do»-App lanciert. Eine andere beliebte App soll dagegen eingestellt werden.

Microsofts Aufgabenwaltungs-App To Do hat ein komplettes Redesign bekommen. Hier holt sie sich viel Inspiration von Wunderlist, der App eines deutsches Start-Ups, das Microsoft 2015 übernommen hat.

So können Nutzer der plattformübergreifenden und kostenlosen App nun ihren Aufgaben-Listen mehr an die persönlichen Vorlieben anpassen, mit eigenen Farbschemata und Hintergrundbildern. Die Grösse der Kopfzeile wurde reduziert, damit mehr Platz für die eigentlichen Aufgaben bleibt. Der auf anderen Betriebssystemen bereits verfügbare Dark Mode kommt zudem auch auf iOS.

Wunderlist-Gründer will App zurück

Nutzer bekommen nun auch einen smarten Tagesplan namens «My Day». Mit intelligenten Vorschlägen soll die App Nutzer bei der Erstellung von Aufgaben unterstützten. Dabei werden nicht erledigte Aufgaben vom Vortag erstmal zu den Empfehlungen verschoben, damit der Tag nicht schon überfrachtet startet.

Der Wechsel von Wunderlist soll völlig automatisch von statten gehen. Weithin wird erwartet, dass Microsoft Wunderlist mittelfristig vom Markt nehmen, so bald man mit der eigenen To Do-App völlig zufrieden ist. Der Wunderlist-Gründer Christian Reber hat daher Microsoft gebeten, ihm Wunderlist wieder zurückzuverkaufen. Dieser Bitte wird der Tech-Gigant aber wohl kaum nachkommen, da dann der eigenen App natürlich wieder mehr Konkurrenz drohen würde.

Galerie: Android-Handy mit Windows verbinden

Zurück zur Startseite