Digital-News des Tages Nationalrat gibt grünes Licht für SwissCovid

dj

9.6.2020

SwissCovid kann jetzt schon sehr bald breit verfügbar sein.
SwissCovid kann jetzt schon sehr bald breit verfügbar sein.
Keystone

Die grosse Kammer gibt grünes Licht für die Corona-App, Singapur will ein Wearable für die Kontaktverfolgung und Google Maps bekommt neue Features für die Corona-Zeit. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Nach dem Ständerat letzte Woche hat nun auch der Nationalrat grünes Licht für die Schweizer App zur Corona-Kontaktverfolgung, SwissCovid, gegeben. Die grosse Kammer übernahm dabei den Vorschlag des Ständerats, App-Nutzern, die eine Warnung über einen Kontakt bekommen haben, einen Corona-Test kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nach der Schlussabstimmung nächste Woche kann SwissCovid, das sich derzeit in einer Testphase befindet, der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Weiterhin offen bleibt allerdings die Frage, ob Personen, die sich nach einer App-Warnung freiwillig in Quarantäne begeben, Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Eine entsprechende Forderung der SP, dies gesetzlich zu garantieren, fand keine Mehrheit. Stattdessen wurde der Bundesrat aufgefordert, «eine Lösung zu finden», so CH Media. Eine garantierte Lohnfortzahlung wird von vielen Experten als essenziell für den Erfolg der App angesehen.

So richtet man die SwissCovid-App ein

Singapur will Wearable für Corona-Kontaktverfolgung

Singapur will ein Wearable, ein kleines technisches Gerät, zur Corona-Kontaktverfolgung potenziell allen 5,7 Millionen seiner Einwohner zur Verfügung stellen. Damit soll ganz unabhängig von einem Smartphone die Kontaktverfolgung ermöglicht werden. Das Gerät soll kein GPS und keine Internet-Anbindung haben und nur händisch von den Gesundheitsbehörden ausgelesen werden können. Dennoch gibt es deutliche Kritik in Hinsicht auf den Datenschutz, berichtet «CNET».

Social Media-Plattformen sollen Rechenschaft ablegen

Die EU-Kommission hat von Social Media-Anbietern wie Facebook oder Twitter Rechenschaft darüber gefordert, wie diese mit Desinformationen zur Corona-Pandemie umgehen. Falsche Informationen könnte schwere gesundheitliche Folgen haben, so die Kommission. Ausserdem sei zu befürchten, dass ausländische Akteure wie China oder Russland gezielte Kampagne führen würden, berichtet «Heise».

Google Maps bringt Covid-19-Updates

Google will mit mehreren Updates für Google Maps das Leben in Corona-Zeiten einfacher machen. So soll nun in der Navigation angezeigt werden, wie voll ein bestimmtes öffentliches Verkehrsmittel vermutlich ist. Ausserdem gibt es Informationen zu Corona-Testzentren, schreibt «Engadget». Die neues Features sind allerdings noch nicht in der Schweiz verfügbar.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite