Corona ist SchuldNeue iPhones könnten sich um zwei Monate verzögern
dj
2.7.2020
Coronabedingt müssen Apple-Fans möglicherweise bis zu zwei Monate länger auf neue iPhones warten.
Vermutlich vier neue iPhones wird Apple im Herbst vorstellen. Doch laut einem Bericht von «Nikkei» könnte sich deren Produktion und damit die Verfügbarkeit um einen bis zwei Monate verzögern. Sowohl Corona-Lockdown am Apple-Stammsitz in Kalifornien als auch Fabrikschliessungen bei Zulieferern sollen zu der Verzögerung beigetragen haben.
Das Worst-Case-Szenario einer Lancierung der neuen Modelle erst in 2021 sei allerdings vermutlich abgewendet worden. In den letzten Jahren stellte Apple seine neuen iPhones immer Mitte September vor, verfügbar waren sie dann in der Regel zu Monatsende. Ausnahmen in jüngster Zeit waren das iPhone X und XR, die jeweils knapp sechs Wochen nach Vorstellung erhältlich waren.
5G und Laser
Die 2020er-iPhones werden die ersten Apple-Smartphones mit 5G-Technologie sein. Sie werden vermutlich in Grössen von 5,4, 6,1 sowie 6,7 Zoll erhältlich sein. Vom Gehäusedesign sollen sie vom Edelstahlrahmen des iPhone 4 inspiriert sein. Alle Varianten sollen einen OLED-Bildschirm bekommen.
Bei den Spitzenmodellen der vermutlich als iPhone 12 bezeichneten Reihe soll zudem ein Laserscanner in der Rückenkamera verbaut werden. Dieser würde noch intensivere AR-Erlebnisse ermöglichen und könnte bei der Erstellung von 3D-Fotos helfen.
Apple hat iOS 14 veröffentlicht. Auf diese neuen Features kann man sich freuen.
Bild: Apple
Mehr als ein Jahrzehnt nach Android führt auch Apple Widgets auf dem Homescreen von iOS ein. Diese lassen sich verschieben und in ihrer Grösse anpassen.
Bild: Apple
Die App Library organisiert Apps automatisch nach Kategorien.
Bild: Apple
App Clips sind neue Mini-Apps, die schnell für einen einzigen Zweck installiert werden können, etwa das Ausleihen eines E-Trottis.
Bild: Apple
Neu ist der Apple Carkey, mit dem man ein Auto aufsperren kann und sogar den Schlüssel mit Freunden und Familie teilen kann.
Bild: Apple
Der Carkey findet sich in der Wallet von iOS.
Bild: Apple
Bei Apple Maps findet sich nun eine Navigation für Velos ...
Bild: Apple
... sowie E-Autos, die kompatible Ladestationen an der Strecke anzeigt.
Bild: Apple
Video-in-Bild gibt es nun auch auf dem iPhone und ermöglicht das Anschauen von Filmen oder das Durchführen eines FaceTime-Anrufes, während man das Smartphone weiternutzt.
Bild: Apple
In der Nachrichten-App kann man nun Konversationen mit wichtigen Freunden einen prominenteren Platz geben.
Bild: Apple
Siri hält sich nun mehr zurück und bedeckt bei Nutzung nicht mehr den ganzen Bildschirm.
Bild: Apple
Die eingebaute Übersetzungsfunktion kann auch Sprache erkennen.
Bild: Apple
Neu sind Guides, quasi von Apple kurierte Reiseführer.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder