Digital-News des Tages Neue MacBook Pros kommen am 18. Oktober

Dirk Jacquemien

13.10.2021

Neue MacBook Pros sind im Anmarsch.
Neue MacBook Pros sind im Anmarsch.
Keystone

Apple zeigt bald neue Laptops, Samsung wohl neue Smartphones und bei Blackberry gehen die Lichter aus. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Dirk Jacquemien

13.10.2021

Knapp einen Monat nach der Lancierung neuer iPhones wird Apple am kommenden Montag, den 18. Oktober, auch neue MacBook Pros vorstellen. Es wird die zweite Generation an Laptops, die Apple mit selbst entwickelten Chips der M-Reihe ausstattet. Das neue MacBook Pro soll in Varianten mit 14 sowie 16 Zoll grossem Bildschirm erscheinen.

Neu bei den Modellen könnte die Rückkehr des magnetischen Ladeanschlusses sowie eines SD-Kartenslot sein. Die verhasste Touchbar dürfte dagegen verschwinden. Die Ränder könnten ein wenig schrumpfen, das Display auf Mini-LED-Technologie setzen. Ebenfalls erwartet wird ein Update für den Mac mini, der auch letztes Jahr auf Apple-eigene Chips umgestiegen ist.



Samsung zieht nach

Auch Samsung hat für nächste Woche eine Produktvorstellung angekündigt. «Galaxy Unpacked Part 2» ist für Mittwoch, den 20. Oktober, terminiert. Was genau Samsung dort zeigt, ist noch unklar. Vermutlich wird es sich vor allem um leicht angepasste Varianten bereits existierender Smartphones handeln.

Binance gibt Yuan-Handel auf

Die weltgrösste Krypto-Börse Binance wird keinen Handel in Yuan mehr akzeptieren, meldet «Coindesk». Ausserdem wolle man eine «Inventur» der eigenen Nutzerschaft vornehmen, um sicherzustellen, dass dort keine Bewohner*innen von Festland-China mehr vertreten sind. Chinesische Aufsichtsbehörden hatten letzten Monat jeglichen Handel mit Kryptowährungen verboten.

Blackberrys werden bald unbrauchbar

Zum Jahreswechsel stellt Blackberry die Unterstützung für die verbliebenen Geräte mit eigenem Betriebssystem ein, wie «Heise» meldet». Die Besitzer*innen können dann weder E-Mails oder SMS verschicken noch telefonieren. Das letzte echte Blackberry-Smartphone wurde 2015 veröffentlicht. Danach probierte sich der einstige Smartphone-Pionier noch mit Android-Geräten, scheiterte aber auch hier.