Digital-News des Tages Neue Sicherheitslücke bei Intel-Prozessoren entdeckt

dj

7.8.2019

Intel-CPUs sind wieder anfällig für Angriffe.
Intel-CPUs sind wieder anfällig für Angriffe.
Getty Images

Intel-Prozessoren trifft eine neue Sicherheitslücke, die Apple Card ist da und Datenschützer fordert Auskünfte über Libra. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Sicherheitsforscher von Bitdefender haben eine Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren namens SWAPGS Attack entdeckt. Die nutzt eine ähnliche Angriffsmethode wie die Anfang 2018 beschriebene, schwere Lücke Spectre. Betroffen sind alle nach 2012 veröffentlichten Intel-Prozessoren in Kombination mit Windows. Nutzer von Linux oder macOS oder Besitzer eines AMD-Prozessors sind nicht anfällig.

Für Windows 7, 8.1 und 10 wurde bereits am 9. Juli ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die nun öffentlich gemachte Lücke schliessen soll. Wer also regelmässig Aktualisierungen von Windows installiert, sollte bereits geschützt sein.

Disney+ mit Kampfpreis

Der Streaming-Dienst Disney+ wird bei seinem Launch im November auch in Kombination mit Hulu sowie ESPN+ aus dem selben Konzern angeboten. Mit einem Preis von 12.99 Dollar im Monat für alle drei liegt man damit auf dem selben Niveau wie ein Standard-Abo von Netflix. Auf Disney+ werden zahlreiche Serien und Filme aus dem Disney-Imperium exklusiv zu sehen sein, dazu gehören aus das «Star Wars»- und das Marvel-Universum.

Facebook verklagt Werbebetrüger

Facebook verklagt zwei App-Entwickler wegen mutmasslichem Werbebetrug. Die Entwickler LionMobi und JediMobi aus Hongkong und Singapur sollen Apps im Google Play Store vertrieben haben, die automatische Klicks auf Facebook-Werbebanner generierten, schreibt theverge.com.

Instagram sucht Meme-Beauftragten

Instagram will einen Meme-Beauftragten einstellen, der sich um die Meme-Accounts auf der Plattform kümmern soll. Deren Betreiber waren in jüngster Zeit frustriert, weil Instagram zahlreiche Accounts ohne klare Begründung löschte, berichtet theatlantic.com

Apple Card ist da

Apple hat mit der Lancierung von Apple Card begonnen. Die ersten Nutzer konnten die Karte auf ihrem iPhone aktivieren und die physikalische Kreditkarte bestellen, so techcrunch.com. Noch im Laufe dieses Monat soll Apple Card für alle Nutzer in den USA verfügbar sein.

Apple Watch dominiert Smartwatch-Markt

Auf die Apple Watch entfällt fast die Hälfte des globalen Smartwatch-Marktes. 5,7 Millionen verkauften Apple-Uhren im zweiten Quartal 2019 entspricht einem Marktanteil von 46 Prozent, so eine Untersuchung von Strategy Analytics. Samsung konnte im gleichen Zeitraum 2 Millionen Smartwatches absetzen.

Auskunft zu Libra gefordert

Datenschutzbeauftragte aus Ländern wie Australien, Kanada, den USA sowie aus der Europäischen Union haben einen gemeinsamen Brief an Facebook geschrieben, in dem sie detaillierte Auskünfte zu der von dem Unternehmen geplanten Kryptowährung Libra fordern. Vor allem wollen sie wissen, wie Facebook gedenkt, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite