Smartphones Oppo Reno 5G im Test: Auf Augenhöhe mit den Platzhirschen

hst

16.8.2019

Ausklappbare Selfie-Kamera: Oppo Reno 5G
Ausklappbare Selfie-Kamera: Oppo Reno 5G
Bild: PD

Der chinesische Hersteller drängt mit seinem Flaggschiff nach Europa. Es segelt im Fahrwasser der grossen Zwei.

Dass Oppo damit Grosses vorhat, könnte man schon am Karton des Reno 5G sehen: Dieser misst rekordverdächtige 23 x 9 x 6 Zentimeter. Ein wichtigeres, da technologisches Abgrenzungsmerkmal zur Konkurrenz von Samsung, Huawei und Co.: Die Selfie-Kamera wird aus dem Gehäuse gefahren. Das ist einerseits clever, weil so das Loch im Display entfällt. Andererseits führten die 0,8 Sekunden, die es braucht mitunter zu unerwünschtem Verpassen des besten Selfie-Motivs.

Angstvolle Blicke schickte der Tester auf den Boden, als ihm das Smartphone einmal aus Hüfthöhe herunterfiel: Doch der Mechanismus hatte die Kamera, wie von Oppo versprochen, rechtzeitig eingefahren. 

Apropos Schutz: Gedanken haben sich die Chinesen auch darüber gemacht, wie die Linse nicht ohne Weiteres verkratzt wird, wenn man das Gerät auf eine flache Oberfläche legt. Es ist ein Keramikstein verbaut, der es leicht anhebt, so dass die Linse nicht direkten Oberflächenkontakt hat. 

Aber wie hoch ist die Bildqualität? Sie kann nicht ganz mit der des Huawei P30 Pro mithalten, dessen Nachtmodus bekanntlich der aktuelle Massstab für Highend-Smartphones ist. Auch der Zoom der Huawei-Top-Geräte ist der Benchmark. Insgesamt ist die Bildqualität etwa so gut wie die eines Samsung Galaxy S10. Das S10+ 5G liegt knapp vor dem Oppo Reno 5G. Sehr gut gefallen hat uns beim Oppo-Smartphone der Sound von Videos, denn dieser wird mit diversen Mikrofonen aufgenommen und ein 360-Grad-Audiopanorama liefern zu können. 

Prozessor (Qualcomm 855) und Arbeitsspeicher sind State-of-the-Art. Das gilt auch für den 4065-mAh-Akku, der das Gerät im Test bei durchschnittlicher Nutzung fast zwei Tage durchhalten liess. Ein Wert wie bei der Konkurrenz. Auch optisch braucht sich das Oppo-Gerät nicht hinter dieser zu verstecken. 

Fazit

Für 1000 Franken bekommt man von Oppo ein sehr gutes 5G-Smartphone, das 200 Franken günstiger ist als das Samsung Galaxy S10+ 5G. Letztgenanntes hat allerdings die besssere Kamera und mit One UI die bessere Benutzeroberfläche als Color OS. Dafür lässt sich der Speicher des Oppo-Handys per microSD-Karte erweitern. Insgesamt ist Oppo, das in China seit längerem ein grosser Hersteller ist, mit diesem Gerät fürs Europageschäft gut gerüstet, wenngleich es sicherlich noch einiger Marketinganstrenungen bedarf, um die Marke im Westen ähnlich bekannt zu machen. Man denke daran, dass es bei Samsung und Huawei auch einige Jahre gedauert hat. 

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite