Grosser Hackerangriff Persönliche Daten fast aller Bulgaren geklaut

dj

16.7.2019

Die persönlichen Daten fast aller Bulgaren wurden von Hackern gestohlen und veröffentlicht.
Die persönlichen Daten fast aller Bulgaren wurden von Hackern gestohlen und veröffentlicht.
iStock

Hacker haben persönlichen Daten inklusive Einkommen von fast allen Bulgaren erbeutet.

Bei einem Hacker-Angriff auf das bulgarische Finanzministerium wurden persönlichen Daten von fünf Millionen Menschen erbeutet — Bulgarien hat sieben Millionen Einwohner. Die Daten sind wohl etwas älter und stammen aus 2007, enthalten aber detaillierte Informationen über das Einkommen der Betroffenen, dazu deren Sozialversicherungsnummer und Wohnanschrift.

Die Hacker behaupten, ingesamt 21 GByte an Daten erbeutet zu haben. Knapp die Hälfte davon haben sie schon an diverse bulgarische Medien geschickt, die deren Echtheit feststellen konnten, wie zdnet.com meldet. Den Rest der Daten wollen die Angreifer in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Politisch motiviert?

Gegenüber den Medien identifizierten sich die Hacker selbst als aus Russland stammend und verlangten den Rücktritt des bulgarischen Finanzministers. «Eure Regierung ist dumm, eure Cyber-Sicherheit ist eine Parodie», heisst es in der Nachricht weiter.

Bulgarische Medien spekulieren daher auch über eine politische Motivation hinter dem Hacker-Angriff. Denn erst vor wenigen Tagen hatte die bulgarische Regierung entschieden, F-16-Kampfflugzeuge aus den USA zu kaufen.

Galerie: Das Facebook-Konto absichern

Zurück zur Startseite