Mini-Version PlayStation 1 kommt als Mini-Version

dj

20.9.2018

Passt in die Hand: Die neue alte PlayStation Classic.
Passt in die Hand: Die neue alte PlayStation Classic.
Sony

Sonys erste Konsole wird in einer Mini-Version wiederbelebt. Die PlayStation Classic soll im Dezember erhältlich sein.

Nintendo hat es vor gemacht. Erst die NES und dann die SNES wurden für Retro-Fans im Minaturformat neu aufgelegt, beide Konsolen wurden ein riesiger Erfolg. Nun will auch Sony an der Nostalgie verdienen und legt seine allererste Konsole neu auf.

Die PlayStation Classic wird ab dem 3. Dezember erhältlich sein, in Europa für 100 Euro (115 Franken). Sie hat den Look der PlayStation 1, ist aber rund 45% kleiner und hat einen HDMI-Ausgang, damit sie mit modernen Fernsehern verbunden werden kann. Mitgeliefert werden zwei Nachbildungen der PS1-Controller, diese natürlich in Originalgrösse.

20 Spiele vorinstalliert

Direkt vorinstalliert auf der Mini-Konsole sind 20 klassische PlayStation-Spiele. Bisher hat Sony allerdings nur die Namen von fünf bekannt gegeben: Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms.

Unklar ist auch, ob sich auf dem Gerät später auch weitere Spiele installieren lassen. Auf den bisher veröffentlichen Bildern ist kein Anschluss für ein externes Speichermedium erkennbar und ob die PlayStation Classic einen WLAN-Chip haben wird, ist ebenfalls unbekannt. Bei den Retro-Versionen von NES und SNES wurde kritisiert, dass sie sich eben nicht über die vorinstallierte Spiele hinaus erweitern liessen.

Zurück zur Startseite