Digital-News des Tages Postdrohnen kommen aus Coronapause zurück

dj

27.8.2020

Die Postdrohnen, wie hier in Lugano, heben wieder ab.
Die Postdrohnen, wie hier in Lugano, heben wieder ab.
Keystone

Die Drohnen der Schweizerischen Post heben wieder ab, Facebook beschwert sich über das neue iOS und die weltweiten Smartphone-Verkäufe brechen ein. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Drohnen der Schweizerischen Post steigen wieder in die Luft. Wie «Netzwoche» berichtet, werden ab heute wieder Flüge zwischen den Luganer Spitälern Civico und Italiano aufgenommen. Am 31. August beginnen Testflüge zwischen dem Universitätsspital Zürich und der Universität Zürich. Die Drohnen sollen jeweils Laborproben transportieren.

Wegen der Coronakrise wurden die Flüge Mitte März eingestellt. Die Pause sollen Post und Hersteller Matternet für Sicherheitsverbesserungen genutzt haben. Denn in 2019 stürzten gleich zwei der Drohnen ab.

Facebook beschwert sich über iOS 14

Facebook hat seine Werbepartner gewarnt, dass sie aufgrund von stärkerem Privatsphärenschutz in iOS 14 mit weniger effektiver Werbung zu rechnen haben. In iOS 14 werden Nutzer bei jeder App gefragt, ob sie personalisierte Werbung erlauben wollen. Facebook geht davon, dass dies viele ablehnen werden.

Smartphone-Verkäufe brechen ein

Der weltweite Absatz von Smartphones ist im zweiten Quartal 2020 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal eingebrochen, wie die Marktforschungsfirma Gartner mitteilte. Unter den grossen Herstellern musste Samsung den grössten Rückgang verzeichnen, mit 27 Prozent. Grund ist natürlich die Coronakrise.

Apple TV+ soll AR-Features bekommen

Serien von Apple TV+ könnten mit AR-Extras ausgestattet werden, wie «Bloomberg» vermeldet. Vorstellbar sei etwa, dass Charaktere oder Gegenstände aus Serien — etwa ein Mond-Rover aus «For All Mankind» — via AR auf den Fernsehern der Kunden sichtbar werden.

Zurück zur Startseite