30.11.2017 - 10:21, sc/dj/pal

Schluss mit Werbe-Anrufen: Swisscom lanciert mobilen Callfilter

 

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Kampf gegen Telefon-Spam: Nun lassen sich auch unerwünschte Anrufe auf das Handy einfach abblocken - mit dem Swisscom Callfilter.

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Wer kennt es nicht: Das Handy klingelt, in der Hektik bleibt der prüfende Blick auf das Display aus, der Anruf wird angenommen. Und zack, ist man mit einem Callcenter-Agenten verbunden, der einem eine Versicherung, ein Lotterie-Los mit garantiertem Gewinn oder ein neues Zeitschriften-Abo aufschwatzen will. Unerwünschte Werbeanrufe gehören zum Nervigsten, was es gibt. Damit ist jetzt Schluss.

Ab sofort bietet Swisscom als einzige Anbieterin im Telekom-Umfeld einen Callfilter für den Mobilfunkanschluss. Dieser blockiert unerwünschte Werbeanrufe sowie Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes callnet.ch halten. Dazu gehören zum Beispiel das Missachten des Sterneintrages in den Swisscom-Directories oder Anrufe zu unangebrachten Zeiten wie früh morgens, spät abends, an Wochenenden oder Feiertagen.

Mit wenigen Klicks installiert: So geht's

Kunden, die über ein aktuelles Mobilfunkabonnement der Generationen inOne Mobile oder Infinity von Swisscom verfügen, können den Callfilter kostenlos installieren - ganz einfach mit einem Klick.

Die Anleitung für die Callfilter-Installation, sowohl für Mobile als auch das Festnetz, gibt es auf der Callfilter-Hilfeseite www.swisscom.ch/callfilter-hilfe.

Weitere Informationen rund um den Callfilter von Swisscom sind auf der Infoseite  www.swisscom.ch/callfilter zusammengefasst.

Callfilter für Festnetz seit einem Jahr ein Erfolg

Mit dem Blocker fürs Handy komplettiert Swisscom den Schutz vor lästigen Werbeanrufen: Bereits seit einem Jahr im Einsatz ist der Callfilter fürs Festnetz, der bereits über 17 Millionen unerwünschte Anrufe gesperrt hat.

Täglich werden mehr als 120'000 unerwünschte Anrufe gesperrt. Dabei handelt es sich um Kontaktversuche, von denen die Kunden nichts bemerkt haben – der Filter hat sie vorher abgeblockt.  

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Diese Anrufe werden abgewiesen

Zu unerwünschten Werbeanrufen gehören folgende Anrufe:

  • Call Center, die sich nicht an die ethischen Verhaltensregeln (callnet.ch Ehrenkodex) halten
  • Aggressive Werbeanrufe
  • Unseriöse Verkaufsmaschen
  • Unangebrachte Anrufzeiten (vor 08:00 oder nach 20:00)
  • Anrufe an unangebrachten Tagen (Wochenende oder Feiertage)
  • Unerwünschte Anrufe bei Nichtkunden

Meiste geblockte Anrufe kommen aus Ausland

Die unerwünschten Anrufe kämen vermehrt aus dem Ausland, bestätigt das Callfilter-Team bei Swisscom gegenüber «Bluewin». Diese können ebenso gut gefiltert werden wie Anrufe aus der Schweiz. Basis für den Callfilter ist eine Liste, die laufend ergänzt und überarbeitet wird. Dabei stützt sich der Filter auf dynamische Listen bekannter Spammer und es werden diverse Algorithmen verwendet, um die Funktion der Liste ständig zu verbessern. Der Swisscom Callfilter wird ständig entwickelt, um neue Arten von unerwünschte Anrufe zu erkennen und zu blockieren.

Der Kunde kann eine individuelle Sperrliste definieren, indem er unerwünschte Anrufe auf seinem Mobiltelefon kennzeichnet. Diese Funktion wird vom jeweiligen Betriebssystem wie Apple iOS oder Android zur Verfügung gestellt.

Bei Android-Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren (Anleitung hier für Android), bei Apple-Geräten hingegen einfach definieren, bei welchen Anrufen das Telefon nicht klingeln soll (Anleitung für iOS-Geräte hier).

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Hinweis: Bluewin ist ein Produkt der Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet regelmässig über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom.

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