Nicht nur Influencer Reddit enttarnt Instagram-Schummelei

dj

11.3.2019

Vor dem Posten werden viele Selfies erst noch mal bearbeitet.
Vor dem Posten werden viele Selfies erst noch mal bearbeitet.
iStock

Das Retuschieren von Selfies gehört inzwischen fast dazu. Auf Reddit ist zu sehen, wie weiterverbreitet das Phänomen auf Instagram ist.

Auf Social Media ist oft mehr Schein als Sein. Und das Retuschieren von Fotos findet sich längst nicht mehr nur auf den Seiten von grossen Modezeitschriften. Auch auf Instagram gibt es vielerorten nur den «perfekten» Körper zu sehen.

Mit Apps wie Facetune oder Photoshop kann jeder ohne besonders Fähigkeiten Bilder von sich verschönern. Das Subreddit «Instagramreality», ein Unterforum auf der Diskussionsplattform Reddit, will besonders extreme Beispiele von manipulierten Fotos zeigen.

Erklärtes Ziel des Forums ist, die Manipulationskultur auf Social Media zu enttarnen. Oftmals sind Veränderungen von Fotos für Laien nicht erkennbar. Und die Verschönerung von eigenen Fotos ist nicht immer bloss harmlose Eitelkeit. Damit werden zugleich auch unrealistische Schönheitsstandards perpetuiert, die gerade bei jungen Menschen zu Problemen wie beispielsweise Essstörungen führen könnte



Subreddit selbst problematisch

Dabei scheint das Subreddit aber öfters über die Stränge zu ziehen. Neben wirklich berühmten Influencern wie etwa der Kardashian-Clique, werden allerdings auch viele normale Instagram-Nutzer, die sich eines Photoshops-Verbrechen schuldig gemacht haben sollen, auf «Instagramreality» blossgestellt.

Diese sind aber möglicherweise selbst in gesellschaftlichen Umständen gefangen. Die Betreiber des Subreddit haben in den letzten Wochen zumindest einige Änderungen der Regeln verkündet und wollen nun abwertende Kommentare stärker moderieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite