Künstliche Intelligenz ist «Bullshit» Rockstar Nick Cave lästert über gehypten Chatbot

Von Dirk Jacquemien

17.1.2023

Nick Cave verzweifelt an ChatGPT.
Nick Cave verzweifelt an ChatGPT.
IMAGO

Das hochgelobte Sprachmodell ChatGPT hat viele Bewunderer. Doch Rockstar Nick Cave gehört nicht zu den Fans des Chatbots.

Von Dirk Jacquemien

17.1.2023

Die öffentliche Beta-Phase von ChatGPT sorgte Ende letzten Jahres für grosse Aufregung.

ChatGPT ist ein sogenanntes Sprachmodell und kann mittels künstlicher Intelligenz in Sekundenbruchteilen Texte zu beliebigen Themen erzeugen. Dabei beherrscht ChatGPT jede vorstellbare Stilform, kann Lexikon-Einträge ebenso wie Gedichte oder Theaterstücke erzeugen.

Die Eindrücke der ersten Tester*innen waren durchaus positiv, teilweise fast überschwänglich. ChatGPT könnte Werbetexter*innen, Journalist*innen und Drehbuchautor*innen überflüssig machen, hiess es mancherorts sogar. Doch gar nicht euphorisch reagiert der australische Art-Rocker Nick Cave auf ChatGPT.

Uninspirierende Songtexte

Ein Fan Caves, der für seine lyrischen Songtexte mit meist düsteren und oft biblischen Motiven bekannt ist, schickte dem Sänger eine Komposition von ChatGPT. Der Fan hatte den Chatbot aufgefordert, einen Song «im Stil von Nick Cave» zu schreiben.

Als Refrain wählte ChatGPT dann die wahrlich nicht besonders kreativen Zeilen, «I am the sinner, I am the saint. I am the darkness, I am the light. I am the hunter, I am the prey. I am the devil, I am the savior.» Dieser Antithesen-Überschuss dürfte wohl nicht einmal im Musikunterricht einer Mittelstufe Begeisterung auslösen.

ChatGPT hat «nichts erlebt»

Cave antwortete in seinem Newsletter dem Fan und fand klare Worte: «Songs entstehen aus dem Leiden. Damit meine ich, sie basieren auf dem komplexen menschlichen Ringen mit der Schöpfung und, nun ja, soweit ich weiss, fühlen Algorithmen nichts. Daten leiden nicht. ChatGPT hat keine innere Seele, es war nirgendwo, es hat nichts erlebt.»

Schliesslich dankte Cave seinem Fan dennoch für die Zusendung der Komposition, aber zog ein klares Fazit: «Bei aller Liebe und Respekt der Welt, dieses Lied ist Bullshit, eine groteske Verspottung von dem, was es heisst, ein Mensch zu sein und das mag ich überhaupt nicht.»


Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Der deutsche Schlagerstar Ben Zucker verrät blue News Redaktor Bruno Bötschi, welches sein bisher glücklichster Moment während eines Konzerte war und er verrät, was er gern einmal auf einer Bühne respektiv daneben tun würde.

12.12.2022