Digital-News des Tages Samsung-Erbe wieder inhaftiert

dj

18.1.2021

Lee Jae-yong muss wegen Bestechung erneut hinter Gittern.
Lee Jae-yong muss wegen Bestechung erneut hinter Gittern.
Keystone

Der De-facto-Anführer des Samsung-Imperiums muss wieder in Haft, Apple TV+ bleibt kostenlos und DuckDuckGo setzt neue Rekorde. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Lee Jae-yong, der Erbe der Samsung Group, muss erneut in Gefängnis, meldet die BBC. Ein Gericht in Seoul verurteilte ihn zu zweieinhalb Jahren Haft, weil er die ehemalige Präsidentin Südkoreas, Park Geun-hye, bestochen hatte. Bereits 2017 sass Lee wegen der gleichen Angelegenheit rund ein Jahr in Haft, bevor das Verfahren neu aufgerollt wurde. Weitere Anklagen gegen Lee sind anhängig.

Der bisherige Samsung-Chef, Lee Kun-hee, war im Oktober verstorben. Der ältere Lee fiel bereits 2014 in ein Koma, seitdem gilt sein Sohn als De-facto-Chef des Samsung-Imperiums. Die offizielle Übernahme des Unternehmens steht allerdings noch aus, da nun massive Erbschaftssteuern fällig werden.

Kostenloses Apple TV+ weiter verlängert

Wer derzeit ein kostenloses Abo von Apple TV+ besitzt, wird dies bis Juli weiterhin gratis nutzen können, wie «The Verge» schreibt. Grund ist, dass Apple aufgrund der durch Corona-Pandemie erzwungenen Produktionspausen derzeit kaum neue Inhalte anbieten kann. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Netflix oder Disney+ hat Apple auch keinen riesigen Katalog an Filmen oder Serien, mit dem zahlende Kunden bei Stange gehalten werden könnten.

Mehr Macs mit Apple Silicon im Anmarsch

Im Sommer sollen weitere Macs mit Apples eigenen Chips auf den Markt kommen. Wie Analyst Ming-Chi Kuo vorhersagt, soll es dann Spitzen-MacBook Pros mit 14 beziehungsweise 16 Zoll grossen Bildschirmen geben, die eine verbesserte Version des M1-Chips, vermutlich M1X genannt, an Bord haben sollen. Die verhasste Touch Bar soll hingegen das Zeitliche segnen, dafür der MagSafe-Ladeanschluss zurückkehren.



DuckDuckGo hat mehr als 100 Millionen Suchanfragen an Tag

Die auf Privatsphäre bedachte Suchmaschine DuckDuckGo konnte erstmals in ihrer 12 Jahre langen Geschichte mehr als 100 Millionen Suchanfragen am Tag verzeichnen, wie «ZDNet» berichtet. Vom Primus Google ist man aber noch weit entfernt, der Tech-Gigant bearbeitet mit 5 Milliarden Suchanfragen täglich rund das Fünfzigfache.

Zurück zur Startseite