Weltmarktführer Samsung ernennt neuen Smartphone-Chef

dj

20.1.2020

Führungswechsel bei Samsungs Smartphone-Abteilung.
Führungswechsel bei Samsungs Smartphone-Abteilung.
Keystone

Der weltweite Marktführer Samsung hat einen neuen Chef für seine Smartphone-Abteilung ernannt.

Der südkoreanische Tech-Gigant Samsung hat mit dem 51-jährigen Roh Tae-moon einen neuen Chef für seine Smartphone-Abteilung. Er ersetzt Koh Dong-jin, der im Westen als DJ Koh auftrat und seit 2015 Samsungs Smartphone-Geschäft leitete. Koh bleibt bei Samsung verantwortlich für das IT- und Mobilfunkgeschäft, berichtet «Bloomberg». 

Roh ist bereits seit 1997 im Unternehmen und war zuvor Kohs Stellvertreter. Er war massgeblich an der Entwicklung von Samsungs Galaxy-Reihe an Smartphones, den wichtigsten Produkten der Firma, beteiligt. Ausserdem setzte Roh stark auf das Outsourcing der Produktion, damit Samsung mit seinen vorwiegend chinesischen Konkurrenten, speziell Huawei, kostenmässig mithalten konnte.

Huawei ist Samsung dicht auf den Fersen

Gerade Huawei war in den letzten Jahren gefährlich nahe dran, Samsung die weltweite Marktführerschaft beim Smartphone-Absatz abzujagen. Schützenhilfe bekam Samsung hier aus den USA, da deren Sanktionen gegen Huawei diesem erstmal etwas Wind aus den Segeln genommen haben. Dennoch wird Samsung wohl kämpfen müssen, um die Spitzenposition zu behalten.

Roh wird seinen ersten grossen Auftritt bereits in wenigen Wochen in San Francisco haben. Dort will Samsung am 11. Februar sein neues Flaggschiff Galaxy S20 präsentieren. Ausserdem steht ein Nachfolger des Galaxy Fold, das zusammenklappbare Handy mit Faltbildschirm, in den Startlöchern.

Galerie: Galaxy Note 10 mit magischem Stift gezeigt

Zurück zur Startseite