Sprachsteuerung Samsung lanciert eigenen Store für Assistenten Bixby

dj

2.7.2019

Der Bixby Marketplace soll dem Samsung Assistenten einen Schub geben.
Der Bixby Marketplace soll dem Samsung Assistenten einen Schub geben.
Samsung

Samsung Assistent Bixby soll mit dem Marketplace besser mit Alexa konkurrieren können.

Samsung hat den Bixby Marketplace eröffnet. Dieser bietet so genannte Capsules für Samsungs persönlichen Assistenten an. Die Capsules funktionieren ähnliche wie die Skills von Amazon Alexa, sind also Kurzbefehle mit denen man schnell per Sprachkommando eine bestimmte Funktion einer App aufrufen kann.

Zum Start gibt es Capsules unter anderem von Spotify, YouTube, Yelp oder Google Maps. Im Marketplace sind die Capsules in Kategorien aufgeteilt, um leichter auffindbar zu sein. Nutzer können sie auch hinsichtlich ihrer Nützlichkeit bewerten.



Wenig Bixby-Akzeptanz

Zuerst wird der Marketplace in den USA und Südkorea verfügbar sein. Hierzulande ist Bixby denn auch noch nicht wirklich angekommen, was vor allem daran liegt, dass der Assistent erst seit wenigen Monaten Deutsch, Italienisch und Französisch versteht. Aber auch international hält sich die Akzeptanz von Bixby — das auf vielen Samsung-Smartphones einen eigenen Button hat — in Grenzen.

Und mit den derzeit rund 50 verfügbaren Capsules im Vergleich zu mehreren Zehntausend Alexa Skills wird Samsung hier nicht wirklich viel Fortschritt machen können. Aufgeben will Samsung Bixby aber offensichtlich nicht. Neben seinen Smartphones wird Bixby auch in immer mehr Samsung Heimgeräten, wie Fernsehern und Kühlschränken, verbaut.

Galerie: Bilder des Tages

Zurück zur Startseite