Einen Tag lang hat die Künstliche Intelligenz beim Radiosender Couleur 3 das Sagen. Bis auf die Nachrichten wird das Programm allein von der KI erstellt.
DPA, dpa/tpfi
28.04.2023, 19:50
dpa/tpfi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein Schweizer Radiosender wagt ein Experiment mit künstlicher Intelligenz.
Er sendet einen Tag lang ein Programm, dass größtenteils mit KI produziert wurde.
Nur die Nachrichten waren von dem Experiment ausgenommen.
Der Schweizer Radiosender Couleur 3 spielt einen Tag lang ein rein mit Künstlicher Intelligenz hergestelltes Programm aus. Das Programm lief am Donnerstag seit 6.00 Uhr morgens, wie der Sender auf Twitter mitteilte. Nur die Nachrichten waren von dem Experiment ausgenommen.
Aujourd'hui, vous n'entendrez pas les vrais animateur.rice.s de Couleur 3. Les robots ont pris possession du studio et de leur voix 🎙🤖 #Ai#IntelligenceArtificielle
In den Wortbeiträgen der französischsprachigen Musikwelle des öffentlich-rechtlichen Senders RTS (auf deutsch: SRF) ging es viel um Künstliche Intelligenz – hergestellt mithilfe des Sprachroboter-Programms ChatGPT, das seit Ende letzten Jahres Furore macht.
Die Moderatoren hatten zuvor ihre Stimme klonen lassen und führten auf diese Weise unter anderem Interviews mit Klonen der amerikanischen Ex-Präsidenten Barack Obama und Donald Trump. Zudem streute der Sender regelmässig Hinweise über das Experiment ein. «Es hört sich an wie Couleur 3, aber die Moderatoren sind durch Künstliche Intelligenz ersetzt», sagt etwa die vermeintliche Moderatorin, deren Stimme von der Stimme der echten Journalistin nicht zu unterscheiden ist.