Update für Sprachassistent*in Siri spricht schon bald mit geschlechtsneutraler Stimme

Von Dirk Jacquemien

24.2.2022

Siri wird diverser.
Siri wird diverser.
Keystone

iPhone-Nutzer*innen haben bald eine zusätzliche Stimme für Siri zur Auswahl: Diese ist laut Apple geschlechtsneutral.

Von Dirk Jacquemien

Apple wird iOS mit einer neuen Stimme für Siri ausstatten. Die Sprachausgabe in amerikanischem Englisch wird ab Version 15.4 eine fünfte Option mit dem internen Codenamen «Quinn» bekommen.

Anders als die bisherigen vier explizit männlichen und weiblichen Siri-Stimmen soll «Quinn» geschlechtsneutral klingen. Die Stimme sei von einem Mitglied der LGBTQ-Community aufgenommen worden, so Apple zu «Axios». Nutzer*innen sollen damit in die Lage versetzt werden, eine Stimme auszuwählen, die «zu ihnen spricht».

Siri startete als Frau

Zur Lancierung 2011 hatte Siri ausschliesslich eine weibliche Stimme. Apple wurde kritisiert, dadurch traditionelle Geschlechterbilder zu bestärken, in denen Frauen unterwürfige Dienstleistungsjobs übernehmen.

2013 bekam Siri daher auch eine männliche Stimme, seit 2021 ist nicht mehr standardmässig die weibliche Variante aktiviert. Die finale Version von iOS 15.4 wird in wenigen Wochen erwartet. In der Schweiz gibt es allerdings weiterhin nur je eine männliche und eine weibliche Stimme für die deutsche Siri-Sprachausgabe.