Zenit erreicht? Smartphone-Weltmarkt gerät ins Stocken

dj

7.5.2018

Grosser Gewinner des vergangenen Jahres: Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi.
Grosser Gewinner des vergangenen Jahres: Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi.
Getty Images

Ist die Spitze des Smartphone-Booms bereits erreicht? Im letzten Quartal wurden weniger Geräte als im Vorjahreszeitraum ausgeliefert.

Der Smartphone-Weltmarkt ist offenbar an seinem Zenit angekommen. Laut Zahlen der Marktforscher IDC wurden im ersten Quartal 2018 weltweit 334,3 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 2,9 % weniger als im ersten Quartal 2017.

Das Problem für die Hersteller: Es gibt nicht mehr so viele Kunden, die zum ersten Mal in ihrem Leben ein Smartphone kaufen. Zudem werden Smartphones tendenziell immer teurer, was dazu führt, dass diese auch länger genutzt werden, bevor man sich ein neues Gerät zulegt.

China schwächelt - Keine Überraschung bei Top 5

Vor allem in China ist der Absatz eingebrochen, zum ersten Mal seit 2013 wurden dort in einem Quartal weniger als 100 Millionen Smartphones verkauft. Weltweit sind die fünf Hersteller mit den höchsten Absatz Samsung (78,2 Millionen Geräte), Apple (52,2 Mio.), Huawei (39,2 Mio.), Xiaomi (28 Mio.) und OPPO (23,9 Mio.).

Den grössten Erfolg im vergangenen Jahr hatte Xioami, das seinen Marktanteil von 4,3 % auf 8,4 % fast verdoppelte. Apple schaffte einen minimalen Absatzzuwachs von 2,8 %. Da aber dessen Smartphones immer teurer werden (siehe iPhone X), dürfte das durchaus als Erfolg zu bewerten sein. Rückgänge sind bei Samsung, OPPO sowie bei Herstellern ausserhalb der Top 5 zu verzeichnen.

Zurück zur Startseite