Neue Apps So geht es nach dem iTunes-Aus weiter

dj

6.6.2019

In macOS Catalina wird iTunes durch neue Apps ersetzt, etwa Apple Music.
In macOS Catalina wird iTunes durch neue Apps ersetzt, etwa Apple Music.
Apple

An der WWDC verkündete Apple das Ende von iTunes — oder doch nicht? So greift man jetzt auf Musik, Serien, Podcasts und das eigene iPhone zu.

An seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple das vermeintliche Ende von iTunes verkündet. Die App war einfach viel zu aufgeblasen und wird daher mit dem im Herbst erscheinenden macOS Catalina aufgeteilt. Wie das konkret vonstattengehen soll, hat Apple nun auf einer eigenen Seite erklärt.

Musik wandert komplett in eine neue Apple Music-App. Die lokal gespeicherte Musiksammlung und ein allfälliges Apple Music-Abo lassen sich über diese App abrufen. Musik-Einkäufe im iTunes Store bleiben erhalten und können über die Apple Music-App auch weiterhin getätigt werden.

Podcasts, die man über iTunes abonniert hatte, werden in die neue Apple Podcasts-App übernommen. Hier soll es dann auch einfacher werden, neue Podcasts zu entdecken. Bewegtbildinhalte wandern in die Apple TV-App. Im iTunes Store gekaufte Serien und Filmen bleiben erhalten und neue Inhalte lassen sich auch hier in der Apple TV-App erwerben.

iPhone-Synchronisierung im Finder

Nun wurde iTunes aber seit Lancierung von iPhone und iPad auch zu deren Synchronisierung mit dem Computer genutzt. Die Verbindung per Kabel hat im Cloud-Zeitalter zwar deutlich an Bedeutung verloren, viele Nutzer setzen aber weiterhin darauf — vor allem, wenn sie für ihr Backup kein iCloud-Abo abschliessen wollen. Die kabelgebundene Synchronisierung bleibt glücklicherweise  bestehen und wandert in den Finder. Bei Anschluss eines mobilen Gerät erscheint dann dort die Option zur Synchronisierung — vom Design her sieht das nicht viel anders als bisher in iTunes aus.

Die Synchronisierung mit iPhones läuft nun direkt über den Finder ab. 
Die Synchronisierung mit iPhones läuft nun direkt über den Finder ab. 
Apple

Doch was ist mit Windows? Hier gibt es schliesslich keinen Finder und auch die neuen Apps für Musik, Podcasts und TV von Apple werden dort vorerst nicht erscheinen. Daher wird iTunes für Windows — und übrigens ältere macOS-Versionen — unverändert angeboten. Unklar ist allerdings, wie es dann weiter geht. Da Apple immer mehr Geld mit seinen Abodiensten für Musik und TV verdienen möchte, wäre es eigentlich in seinem Interesse, auch für Windows zeitgemässe Apps anzubieten. Konkrete Pläne wurden allerdings noch nicht bekannt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite