Wem der Standard-Mauszeiger oder Cursor von Windows zu langweilig ist, der kann ihn ganz einfach anpassen.
dj
In den Windows-Einstellungen unter «Geräte» findet sich die Einstellung für die Maus. Dort nun auf «Maus- und Cursorgrösse anpassen» klicken. «Weitere Mausoptionen» wird später noch relevant.
dj
Hier kann man nun die Grösse und die Farbe des Mauscursors anpassen. Für letzteres muss das Mai 2019-Update von Windows 10 installiert sein.
dj
Mit dem Schieber kann man den Cursor ein wenig sichbarer machen oder gleich auf eine gigantische Grösse anwachsen lassen.
dj
Als Farboptionen gibt es als zweiten Eintrag von links eine schwarzen Cursor und dann als dritten Eintrag einen dynamischen Cursor, der je nach Hintergrund zwischen Weiss und Schwarz wechselt. Ganz rechts kann man den Cursor bunt machen und eine beliebige Farbe auswählen.
dj
Klickt man auf das zuvor erwähnte «Weitere Mausoptionen» in der Maus-Einstellung kommt man zu diesem Menü. Unter Zeigen lässt sich hier das Design des Cursors anpassen.
dj
Einige alternative Designs hat Microsoft selbst im Angebot.
dj
Diese bieten aber eine eher moderate Anpassung des Cursors.
dj
Wirklich neue Designs bekommt man, wenn man sich ein Cursor-Set herunterlädt. Dieses kommt meistens als Zip-Datei, die in einen eigenen Ordner entpackt werden muss.
dj
Um einen Cursor zu ändern, muss man im «Anpassen»-Fenster doppelklicken und dann einen alternativen Cursor auswählen.
dj
Jede Cursorart lässt sich hier einzeln ändern.
dj
Ist man mit den Änderungen zufrieden, muss nur noch «Übernehmen» geklickt werden und das neue Design wird aktiviert.
dj
Soll dieses Schema gespeichert werden, damit man schnell von und zu ihm wechseln kann, geht das unter «Speichern unter».
dj
Will man dann wieder die Standard-Cursors von Windows zurück, muss unter den Schemata einfach die unterste Option ausgewählt werden.