Mit diesen Tipps kann man Privates und Berufliches auf dem gleichen PC sauber trennen.
Um auf Windows 10 einen weiteren, virtuellen Schreibtisch zu erzeugen, drückt man einfach die Windows- und die Tabulator-Taste gemeinsam und wählt oben links «Neuer Desktop» aus.
Nun hat man zwei sauber getrennte Desktop. Zum Wechsel klickt man die Vorschau des jeweiligen Desktops an oder nutzt die Tastenkombination Windows-Taste plus Tabulatur-Taste plus linke oder rechte Pfeiltaste.
Programme lassen sich in dieser Ansicht einfach per Drag & Drop von einem Desktop zum anderen verschieben.
Am Ende des Arbeitstages kann man dann einen Desktop in Gänze schliessen, durch das Kreuz-Symbol über seinem Vorschaubild.
Um bei macOS neue, virtuelle Schreibtische zu erzeugen, streicht man entweder mit vier Fingern nach oben, oder nutzt die Tastenkombination CTRL plus Pfeil-nach-oben-Taste. Nun das Plus-Symbol oben rechts anklicken.
Um zwischen den einzelnen Desktops zu wechseln, klickt man deren Vorschau an oder nutzt die Tastenkombination CTRL plus linke oder rechte Pfeiltaste.
Auch bei macOS lassen sich Apps per Drag & Drop zwischen Desktops verschieben.
Praktisch: Apps lassen sich immer einem bestimmten Desktop zuordnen. Hierfür klickt man beispielsweise im für die Arbeit genutzten Schreibtisch im Dock rechts auf eine nur für die Arbeit genutzte App und wählt «Optionen» -> «Zuweisen zu diesem Schreibtisch» aus.
So lassen sich virtuelle Schreibtische verwalten
Mit diesen Tipps kann man Privates und Berufliches auf dem gleichen PC sauber trennen.
Um auf Windows 10 einen weiteren, virtuellen Schreibtisch zu erzeugen, drückt man einfach die Windows- und die Tabulator-Taste gemeinsam und wählt oben links «Neuer Desktop» aus.
Nun hat man zwei sauber getrennte Desktop. Zum Wechsel klickt man die Vorschau des jeweiligen Desktops an oder nutzt die Tastenkombination Windows-Taste plus Tabulatur-Taste plus linke oder rechte Pfeiltaste.
Programme lassen sich in dieser Ansicht einfach per Drag & Drop von einem Desktop zum anderen verschieben.
Am Ende des Arbeitstages kann man dann einen Desktop in Gänze schliessen, durch das Kreuz-Symbol über seinem Vorschaubild.
Um bei macOS neue, virtuelle Schreibtische zu erzeugen, streicht man entweder mit vier Fingern nach oben, oder nutzt die Tastenkombination CTRL plus Pfeil-nach-oben-Taste. Nun das Plus-Symbol oben rechts anklicken.
Um zwischen den einzelnen Desktops zu wechseln, klickt man deren Vorschau an oder nutzt die Tastenkombination CTRL plus linke oder rechte Pfeiltaste.
Auch bei macOS lassen sich Apps per Drag & Drop zwischen Desktops verschieben.
Praktisch: Apps lassen sich immer einem bestimmten Desktop zuordnen. Hierfür klickt man beispielsweise im für die Arbeit genutzten Schreibtisch im Dock rechts auf eine nur für die Arbeit genutzte App und wählt «Optionen» -> «Zuweisen zu diesem Schreibtisch» aus.
Im Homeoffice-Zeiten wird der heimische Rechner oftmals sowohl für berufliche als auch private Zwecke genutzt. So lassen die sich sauber trennen.
Die Schweiz wurde quasi über Nacht zur Homeoffice-Nation. Mangels Alternativen schaffen nun viele auch auf ihrem Privat-Computer. Damit der nicht völlig von der Arbeit überfrachtet wird, sollte man Berufliches und Privates trennen. Das geht etwa mit virtuellen Schreibtischen bei Windows 10 und macOS. Wie man die einrichtet, zeigt unsere Galerie oben.
Galerie: So verpasst man Windows einen ganz neuen Look
So verpasst man Windows einen ganz neuen Look
Mit Cairo sieht Windows ganz anders als im Standard-Look aus.
Nach dem Herunterladen muss man möglicherweise erst den Windows Defender zurückpfeifen und die Installation erlauben.
Dann kann man allerdings Cairo direkt starten.
Und so sieht die Benutzeroberfläche dann aus. Zugriff auf die Daten und Programme gibt es nun über die Leiste oben.
Zunächst sollte man die Programme einrichten, was über den integrierten «App Grabber» geht.
Hier zieht man einfach alle Programme, die im Menü erscheinen sollen, per Drag'n'Drop auf die linke Bildschirmseite.
Nun kann man diese noch in entsprechende Kategorien einteilen.
Neben Vorschlägen von Cairo kann man auch ganz einfach eigene Kategorien erstellen.
So erscheint dann das Programm-Menü.
Will man nur Programme aus bestimmten Kategorien anzeigen, muss die entsprechende Kategorie auf der rechten Seite angeklickt werden.
Wenn ein Programm Teil der Schnellstartleiste unten werden soll, muss die einfach im Rechtsklick-Menü ausgewählt werden.
Neben der Schnellstartleiste unten sieht man alle offenen Programme. Zugriff auf die Benachrichtigungen gibt es oben rechts in der Leiste.
Der Cairo-Desktop kann auch als Datei-Explorer verwendet werden. Dazu das Ordner-Symbol in der Mitte des Desktops anklicken.
Nun einen gewünschten Ordner auswählen.
Dieser erscheint nun auf dem Desktop. Dateien und Unterordner lassen sich dann ganz einfach vom Desktop aus aufrufen.
Will man Cairo beenden, geht das mit einem Klick oben links. In den Cairo-Einstellungen kann man bestimmen, ob der alternative Desktop mit jedem Start von Windows aktiviert werden soll.
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