Digital-News des Tages So sehen die neuen Microsoft-Laptops aus

dj

1.10.2019

Das Surface Pro 7
Das Surface Pro 7
Evan Blass/Microsoft

Leaks zeigen die neuen Surface-Geräte, Apple hat schon wieder ein iOS-Update veröffentlicht und Twitter lanciert neue Filterfunktionen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Morgen wird Microsoft neue Geräte seiner Surface-Reihe vorstellen. Dank dem Leaker Evan Blass weiss man aber bereits jetzt genau, wie diese aussehen werden. Er postete auf seinem privaten Twitter-Account Bilder des Surface Pro 7, des Surface Laptop 3 sowie eines 2-in-1-Surface-Geräts.

Auch ein Dual-Screen Surface soll vorgestellt werden, hiervon gibt es allerdings noch keine Bilder. Dieses ist seit knapp zwei Namen unter dem Codenamen «Centaurus» in Arbeit. Für das Gerät soll auch eine speziell für zwei Bildschirme optimierte Windows-Version in Entwicklung sein.

Schon wieder iOS-Update

Apple hat das vierte iOS-Update innert von zehn Tagen veröffentlicht. iOS 13.1.2 behebt wieder zahlreiche Fehler, unter anderem bei der Kamera-App oder beim iCloud-Backup. Gleichzeitig wurde auch iPadOS 13.1.2 sowie watchOS 6.0.1 veröffentlicht.

Look Around jetzt in Los Angeles und New York

Look Around, die Street-View-Kopie von Apple Maps, ist nun auch in Los Angeles und New York verfügbar, wie «Macrumors» schreibt. Zum Start mit iOS 13 waren nur San Francisco, Las Vegas und Honolulu enthalten. Weitere US-Städte sollen bald folgen, in der Schweiz wurden allerdings noch keine Kamera-Autos von Apple gesichtet.

Filter für Twitter-Nachrichten

Twitter-Nutzer haben nun eine neue Filterfunktion für eingehende Direktnachrichten zur Verfügung. Falls diese eingeschaltet wird, soll sie automatisch Spam oder beleidigende Nachrichten erkennen und sie in einen separaten Ordner ablegen.

TSMC klagt gegen Globalfoundries

Smartphone-Chip-Hersteller TSMC hat Patentklage gegen Konkurrenten Globalfoundries eingereicht, schreibt die «Financial Times». Dies folgt einer Klage in der entgegengesetzten Richtung von vor fünf Wochen. Die Klagen wurden in den USA, Deutschland und Singapur eingereicht. TSMC ist ein wichtiger Apple-Zulieferer und die ursprüngliche Globalfoundries-Klage strebt auch ein Verkaufsverbot für Apple-Produkte an.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite