Sonderweg So widersetzt sich Apple dem einheitlichen Ladekabel

dj

12.3.2019

In freier Wildbahn wohl selten anzutreffen: Ein Apple Lightnight auf microUSB-Adapter für 19 Franken.
In freier Wildbahn wohl selten anzutreffen: Ein Apple Lightnight auf microUSB-Adapter für 19 Franken.
Apple

Seit über einem Jahrzehnt verhindert Apple, dass es in Europa einheitliche Standards für Smartphone-Ladekabel gibt.

Laut Netzpolitik.org ist es Apple knapp ein Jahrzehnt lang gelungen, einen verpflichtenden, einheitlichen Standard für Ladekabel zu verhindern. Die Journalisten untersuchten dazu Dokumente der Europäischen Union, um diesen Prozess nachzuverfolgen.

2009 hatten sich die grossen Smartphone-Hersteller, Apple inklusive, auf Druck der EU hin darauf geeinigt, einen einheitlichen Standard für Ladegeräte und Kabel zu schaffen. microUSB übernahm diese Rolle. Doch in der Vereinbarung gibt es ein Schlupfloch, das auf Bitten Apples eingefügt wurde. Ein Unternehmen kann sich auch an die Vereinbarung halten, in dem es einen Adapter für den einheitlichen Standard anbietet.

Genau das hat Apple 2012 nach der Einführung des eigenen Anschluss Lightning getan und bietet einen obskuren Adapter an, der dem iPhone natürlich nicht beigelegt wird und extra erworben werden muss.

Apple bleibt hart

In Folge dessen gab es immer wieder Beschwerden, dass Apple zwar dem Wortlaut aber nicht dem Geiste der Vereinbarung folgt. Und obwohl die EU-Kommission seit 2014 das Recht hat, einen einheitlichen Standard vorzuschreiben, hat sie das nicht getan. Das ist auch intensiver Lobby-Arbeit Apples zu verdanken, so Netzpolitik.org.

Denn immer wenn es solche Bestrebungen gab, beschwerte sich Apple, dass es dann alle seine Geräte neu designen müsste, ein nicht zu ertragender Aufwand. In jüngster Zeit kristallisierte sich USB-C als Ersatz von microUSB heraus, doch Apple widersetzt sich auch hier einer Pflicht zum Wechseln. In einer Stellungnahme an die EU heisst es dreisterweise, dass dann Millionen Kabel mit Lightning-Anschluss zu Elektromüll werden würden — eine Situation, die erst eingetreten ist, weil Apple auf seinem Sonderweg bestanden hat.

Bilder: Diese Anschlüsse hat Apple auf dem Gewissen

Zurück zur Startseite