Digital-News des Tages SoftBank will Chip-Designer ARM verkaufen

dj

14.7.2020

SoftBank-CEO Masayoshi Son will ARM offenbar zu Geld machen.
SoftBank-CEO Masayoshi Son will ARM offenbar zu Geld machen.
Keystone

SoftBank will ARM zu Geld machen, die iPhone 12-Batterie könnte kleiner werden und Fitbit-Daten sollen nicht für Werbung genutzt werden. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Chip-Designer ARM steht offenbar vor dem Verkauf. Wie das «Wall Street Journal» berichtet, zieht der Eigentümer SoftBank sowohl einen direkten Verkauf an Interessenten als auch einen Börsengang in Betracht. ARM liefert die Grundlage für quasi alle modernen Smartphone-Prozessoren und inzwischen auch für einige Desktop-Chips, wie das kommende Apple Silicon.

Der japanischen SoftBank unter CEO Masayoshi Son wurde lange Zeit ein goldenes Händchen im Tech-Bereich zugeschrieben, vor allem über seinen «VisionFund». Im letzten Jahr musste SoftBank aber einige harte Rückschläge hinnehmen, Investitionen in Desaster-Unternehmen wie WeWork oder Wirecard lösten sich fast vollständig in Luft auf.

Umsatzzunahme bei Huawei

Der chinesische Tech-Gigant Huawei konnte trotz US-Sanktionen und Corona eine Umsatzsteigerung verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2020 habe man einen Umsatz von 454 Milliarden Yuan (61 Milliarden Franken) erzielt, 13,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Wachstumsrate ging allerdings zurück, 2019 erzielte man noch eine Umsatzsteigerung von 23,2 Prozent.

iPhone 12-Batterie könnte kleiner werden

Das iPhone 12 könnte eine kleinere Batterie als sein Vorgängermodell bekommen, wie «AppleInsider» berichtet. Das kleinste Modell könnte eine Kapazität von 2'227 mAh haben, im Vergleich zu 3'110 mAh beim iPhone 11. Allerdings wird es auch generell kleiner sein, sodass nicht unbedingt eine kürzere Akkulaufzeit zu erwarten ist.

Fitbit-Daten sollen nicht für Werbung genutzt werden

Google hat der EU versprochen, über den Fitness-Tracker Fitbit gesammelte Gesundheitsdaten nicht für personalisierte Werbung zu nutzen, wie «Reuters» vermeldet. Google will Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar übernehmen, muss allerdings noch die Wettbewerbshüter überzeugen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite