Apple hat gespart Speicher des neuen MacBook Air langsamer als Vorgänger

dj

16.7.2019

Bei der Lesegeschwindigkeit des SSD-Speichers hinkt das neue MacBook Air hinter seinem Vorgänger zurück.
Bei der Lesegeschwindigkeit des SSD-Speichers hinkt das neue MacBook Air hinter seinem Vorgänger zurück.
Apple

Der SSD-Speicher des neuen MacBook Air ist teils deutlich langsamer als beim direkten Vorgänger.

Letzte Woche hat Apple unter anderem das MacBook Air ein wenig erneuert. Grösste Verbesserung war dabei die Einführung eines True-Tone-Displays, das die Farbtemperatur automatisch der Umgebung anpasst.

Eher untypisch für Apple wurde dabei aber auch der Preis des MacBook Air leicht abgesenkt. Doch dies wurde möglicherweise mit einem Kompromiss erkauft, denn wie die consomac.fr berichtet, liegt die Geschwindigkeit des SSD-Speichers teils deutlich unter jener des 2018er-Modells.

35 Prozent langsamer

Consomac hat sich jeweils die Variante mit 256 GByte grosser SSD des diesjährigen und des letztjährigen MacBook Air angeschaut und die Geschwindigkeit des Speichers mit dem Benchmark-Programm Blackdisk Magic gemessen. Beim 2018er MacBook Air wurde eine Lesegeschwindigkeit von 2 GByte/s gemessen, beim 2019er MacBook Air eine von 1,3 GByte/s — ein Minus von knapp 35 Prozent. Die Schreibgeschwindigkeit war dagegen fast identisch.

In der Praxis dürften sich die Auswirkungen für die Nutzer aber in Grenzen halten. Hohe Lesegeschwindigkeiten sind eigentlich nur beim Transfer grosser Dateien oder bei komplexen Aufgaben wie der Bearbeitung hochauflösender Videos. Letzteres dürfte auf einem Einsteiger-Laptop wie dem MacBook Air sowieso auf ganze andere Einschränkungen wie etwa den relativ schwachen Prozessor stossen.

Galerie: Das kann macOS Catalina

Zurück zur Startseite