Panne bei SlackStörung legt wichtigen Kanal für Büro-Kommunikation lahm
dpa/tjb
4.1.2021 - 21:46
Das fängt ja gut an: Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres legte eine Störung die Kommunikations-App Slack lahm. Ein Ärgernis für Millionen von Nutzern, die im Homeoffice arbeiten.
Eine Störung hat den Bürokommunikationsdienst Slack am Montag weitgehend lahmgelegt. Zunächst hatten Nutzer unter anderem Probleme, sich anzumelden und Nachrichten zu senden, später fiel der Dienst komplett aus.
Die Panne begann am Nachmittag europäischer Zeit – als in den USA vielerorts der Arbeitstag begann. Die Ursachen blieben zunächst unklar. Bei Publikation dieser Meldung um 18 Uhr dauerte der Ausfall laut der Status-Information von Slack immer noch an. Mittlerweile scheint der Dienst jedoch für die meisten Nutzer wieder zu funktionieren. Um 21.35 Uhr teilte Slack per Twitter mit, dass es für «die meisten» Kunden nun wieder möglich sein sollte, eine Verbindung aufzubauen.
We believe that most customers should be able to connect to Slack again. If you're seeing any continued issues, please reach out to feedback@slack.com. We're very sorry for the disruption today. https://t.co/A17yXzyV5a
Für Slack kommen die Probleme zusätzlich ungelegen, da die Firma gerade in Verkaufsgesprächen ist. Der Unternehmenssoftware-Riese Salesforce will sich die im Dezember angekündigte Übernahme rund 28 Milliarden Dollar (rund 24,7 Milliarden Franken) kosten lassen.