Innovation Student verkaufte Drogen via iPhone-App

dj

20.2.2019

Die App «Banana Plug» gibt es bis heute im App Store.
Die App «Banana Plug» gibt es bis heute im App Store.
Collin Howard

Ein Student in den USA soll ein unschuldig aussehendes iPhone-Spiel genutzt haben, um Kunden für sein Drogengeschäft zu gewinnen.

Ein 18-jähriger Student der University of California, Santa Cruz soll ein iPhone-Spiel entwickelt haben, über das er Kunden für sein Drogengeschäft akquirierte. Das Spiel «Banana Plug» wurde von Collin Riley Howard entwickelt und ist bis heute im App Store verfügbar.

Mit dem Namen spielte Howard offenbar einmal auf den «Banana Slug», das Maskottchen seiner Universität, sowie auf den Begriff «plug», eine Strassenbezeichnung für Drogendealer an. «Wir haben, was du willst» war der Untertitel der App.

Kokain und MDMA angeboten

Bei dem Spiel muss man Bananen durch Stromstecker (engl. «plugs») ersetzen. Laut einer Anklageschrift von US-Bundesanwälten konnte man über die App aber auch mit Howard in Kontakt treten, der dort Kokain, MDMA sowie psychedelische Pilze angeboten haben soll.

Wie die Kommunikation in der App genau verlief ist nicht ganz klar, möglicherweise hat Howard dieses «Feature» inzwischen wieder entfernt. Er wurde von verdeckten Ermittlern auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Ihm drohen nun bis zu 40 Jahre Haft.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite