Noow macht Swisscom TV zur Galerie

Swisscom

22.5.2019

Swisscom TV: Mit der Schweizer App NOOW kommt Kunst auf den Fernseher:
Symbolbild: PD

Swisscom-Kunden können ihre Fernseher zu Rahmen für Kunstwerke umfunktionieren. Die Blockchain macht es möglich – und ein Schweizer Start-up.

Das junge Schweizer Unternehmen dloop lanciert eine Plattform, über die Kunst verteilt und gleichzeitig finanziert werden kann: NOOW ist als App ab morgen exklusiv auf Swisscom TV (UHD-fähige Box) verfügbar und beinhaltet zum Start 100 Werke von 30 internationalen Künstlern – ausgewählt von der Kuratorin Stefanie Marlene Wenger: «Wir schaffen damit nicht nur eine virtuelle Galerie: Der nächste Schritt sind kuratierte Ausstellungen auf der Plattform und eine enge Zusammenarbeit mit Galerien.» 

Blockchain als Basis

Via NOOW können Zuschauer die Werke auswählen und zertifiziert kaufen. Die Werke sind bewusst limitiert.«Swisscom TV gehört zu den ersten Anbietern weltweit, die Kunst auf dem Fernsehbildschirm anbieten. Wir freuen uns, dass wir Swisscom für dieses mutige Projekt gewinnen konnten», sagt dloop CEO Tom Rieder. «NOOW macht digitale Kunst zum Sammelobjekt und schafft damit einen Wert.»

Seit der Digitalisierung konnte digitale Kunst ohne Qualitätsverlust kopiert werden. So etwas wie einen Originalwert gab es nicht mehr. Mit NOOW aber erhält der Besitzer ein Echtheitszertifikat und weiss, wie viele Exemplare eines Werks existieren. Für den Basler Künstler Jonas Baumann liegt ein weiterer Vorteil in der Ausweitung ihrer Vertriebswege: «NOOW hilft mir, Kunst auf die Screens zu bringen. Und damit neue kreative Möglichkeiten, mit animierten Bildern zu experimentieren und diese einem breiteren Publikum anzubieten.»

Dies ist eine News der Swisscom Unternehmenskommunikation. Weitere finden Sie hier.

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