Swisscom News Roaminggebühren adieu

Swisscom

31.1.2019

Swisscom Shop in Basel: Ende Februar wird das neue Smartphone-Abonnement «inOne mobile go» lanciert.
Swisscom Shop in Basel: Ende Februar wird das neue Smartphone-Abonnement «inOne mobile go» lanciert.
Bild: Keystone/Archiv

Ein Abonnement, mit dem man in der Schweiz und in Europa unbegrenzt telefonieren und surfen kann. Auf Wunsch mit einem neuen Smartphone per Ratenzahlung. Das alles gibt es ab Ende Februar bei Swisscom mit «inOne mobile go».

Das neue Swisscom-Abonnement inOne mobile go löst die über 1,8 Millionen. bestehenden Abonnemente «inOne mobile XS-XL» ab. Das neue Abo deckt die Bedürfnisse von etwa 80 Prozent der Swisscom Kunden und lässt sie ihr Smartphone deutlich flexibler nutzen.

«iinOne mobile go» enthält für einen monatlichen Abopreis ab CHF 60 (in Kombination mit inOne home, ohne Konvergenzvorteil CHF 80) alles, was der Smartphone-Benutzer heute braucht: unbegrenzt Telefonieren, SMS/MMS versenden und Daten übertragen mit bis zu 100 Mbit/s. Und zwar innerhalb der Schweiz ebenso wie in der EU.

Damit entfallen erstmals die viel kritisierten Gebühren für die Handynutzung in der EU. «Wir waren schon bisher die attraktivste Schweizer Anbieterin beim Roaming. In unseren Abos war eine bestimmte Anzahl Tage und ein Datenvolumen inbegriffen. Unsere Kunden empfinden dies teils immer noch als Einschränkung. Mit dem neuen Abo können unsere Kunden im EU-Ausland so sorglos surfen wie daheim», erklärt Dirk Wierzbitzki, Leiter Produkt und Marketing bei Swisscom.

Smartphone in Raten bezahlen

Bei inOne mobile go läuft der Vertrag bei Neuabschluss nur zwölf Monate. Neu trennt Swisscom den Handykauf vom Abonnement. Damit reagiert Swisscom auf veränderte Kundenbedürfnisse: Während das subventionierte Gerät früher ein wesentlicher Grund für die Anbieterwahl darstellte, verliert es zunehmend an Bedeutung. Laut einer von Swisscom in Auftrag gegebenen Umfrage möchten 87 Prozent der Kunden ihr Gerät nutzen, bis es kaputt geht. Nur zehn Prozent wünschen sich heute noch regelmässig ein neues, vergünstigtes Gerät.

Die Trennung von Vertrag und Handy schlägt sich in einem tieferen Abopreis nieder und schützt ausserdem die Umwelt, wenn Kunden ihr Smartphone länger benutzen. Kunden können separat ein neues Smartphone beziehen – etwa per Ratenzahlung – und sogar ihr altes Handy bei Swisscom in Zahlung geben. Weitere Neuerung: für monatlich 25 Franken erhalten Kunden bei inOne mobile go ein neues «Rundum-sorglos-Paket» fürs Smartphone. Es enthält unter anderem eine Versicherung gegen Sturz-, Display- und Wasserschäden sowie bei Geräten von Apple und Samsung eine garantierte Express-Reparatur innert drei Stunden an Arbeitstagen.

Jederzeit anpassbar

Durch zusätzliche Pakete und Optionen lässt sich «inOne mobile go» je nach Bedarf anpassen. Der Clou: sie sind flexibel jederzeit buch- und nach 30 Tagen kündbar. So kann man beispielsweise mit dem «Connect Pack» für 20 Franken pro Monat mit drei Geräten und bis zu 1 Gbit/s surfen. Das «Intercontinental Pack» beinhaltet für monatlich 70 Franken unlimitiertes Roaming innerhalb Nordamerikas sowie unlimitierte Anrufe in die EU, USA und nach Kanada.

Last but not least sind weitere, einzelne Optionen beispielsweise für das Surfen über mehrere Geräte, für eine maximale Surfgeschwindigkeit sowie für unlimitierte Anrufe ins Ausland erhältlich. Wer all diese Optionen wünscht, bekommt mit «inOne mobile premium» das ganze Komplettpaket aus Abo und Optionen zum Vorzugspreis ab 180 Franken pro Monat (in Kombination mit inOne home, separat 200 Franken pro Monat).

Das neue Angebot gilt ab 25. Februar 2019. Bestehende Kunden werden nicht automatisch migriert, können aber unkompliziert auf das neue Abo wechseln. Für Kunden, die ihr Smartphone nur in der Schweiz nutzen oder aber nicht von unlimitierten Daten profitieren wollen, lanciert Swisscom zum selben Zeitpunkt die Abos «Swiss mobile flat» und «inOne mobile basic». Letzteres offeriert Datenguthaben in der Schweiz und im EU-Ausland. Für Wenignutzer wird Swisscom zudem im April ein neues Einstiegsangebot lancieren. Für sie und für alle weiteren Mobilfunkkunden wird Swisscom in den kommenden Wochen ausserdem die Preise für die Datenpakete im Ausland deutlich senken.

Weitere Informationen zu den Preisen und Leistungen finden Sie hier.

Dies ist eine News der Swisscom-Medienstelle. Die ganze Medienmitteilung lesen Sie hier.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite