SVP war dagegen Tesla-Chef Elon Musk lobt Basler Polizei für Elektroauto-Kauf

pal

22.3.2018

Tesla-Chef Elon Musk mit seinem siebenplätzigen «Model X». Das Elektroauto verfügt in der Konfiguration 100D über eine Reichweite von knapp 500 Kilometern pro Akkuladung.
Tesla-Chef Elon Musk mit seinem siebenplätzigen «Model X». Das Elektroauto verfügt in der Konfiguration 100D über eine Reichweite von knapp 500 Kilometern pro Akkuladung.
Keystone

Nachdem die Basler Polizei mitteilte, sich mit Teslas auszurüsten, meldet sich jetzt der Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter zu Wort. Er findet nur lobende Worte für die Entscheidung, auf Elektroautos zu setzen.

Nachdem die Polizei Basel-Stadt bekannt gab, dass sie für rund 980'000 Franken sieben Einsatzfahrzeuge des Typs «Model X 100D» kaufen würde, erntete sie dafür nicht nur Lob: Die SVP beispielsweise fragte, ob die Anschaffungskosten gerechtfertigt seien und dass die Autos noch nicht im polizeilichen Alltag erprobt seien («Bluewin» berichtete).

Musk lobt «smarte Schweizer Polizei»

Ganz anders sieht das Milliardär und CEO der Firma Elon Musk: Er hat sich per Twitter lobend über die Entscheidung der «smarten Schweizer Polizei» geäussert und bekräftigt, die höheren Anschaffungskosten würden sich durch die tiefen Betriebskosten bald amortisieren, zudem würden die «bösen Buben» nun nicht mehr entkommen.

Tesla Model X in Bildern:

Zurück zur Startseite