Digital-News des Tages Tesla zieht Beta-Version für «autonomes Fahren» zurück

Dirk Jacquemien

25.10.2021

Das autonome Fahren bei Tesla ist wie diese Fahrzeuge noch lange nicht reif für die Strasse.
Das autonome Fahren bei Tesla ist wie diese Fahrzeuge noch lange nicht reif für die Strasse.
Keystone

Tesla zieht eine Beta-Version zurück, *.swiss gibt es bald für jeden und PayPal will Pinterest doch nicht kaufen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Dirk Jacquemien

25.10.2021

Der Elektroautohersteller Tesla hat Version 10.3 seiner «Full Self Driving»-Betasoftware nach nur einem Tag wieder zurückgezogen, wie «The Verge» schreibt. Laut CEO Elon Musk gäbe es «einige Probleme», weswegen betroffene Tesla-Besitzer*innen vorerst wieder mit Version 10.2 auskommen müssten.

Tesla-Fahrer*innen berichteten in Netz bei Version 10.3 von falschen Kollisionswarnungen, die zu einem plötzlichen Abbremsen des Fahrzeugs führten. Diese erhöht natürlich die Gefahr für Auffahrunfälle. Teslas gesamtes Beta-Programm für das «Full Self Driving»-Feature, das seinem Namen in keiner Weise gerecht wird, steht in der Kritik, weil dabei auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer*innen zu Versuchskaninchen werden.



PayPal nimmt von Pinterest-Übernahme Abstand

PayPal nimmt vorerst von einer Übernahme des Social-Media-Dienstes Pinterest Abstand. Vergangene Woche wurde berichtet, dass entsprechende Gespräche am Laufen seien. In einem einzeiligen Statement teilte PayPal nun mit, dass man «derzeit» keine Übernahme anstrebe.

*.swiss bald für alle offen

Die Domain-Endung *.swiss soll bald auch für normalsterbliche Schweizer*innen verfügbar sein. Bisher war die Endung Unternehmen und Organisationen vorbehalten. Das Bundesamt für Kommunikation will dem Bundesrat aber vorschlagen, die Registrierung einer entsprechenden Domain allen natürlichen Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder hiesigem Wohnsitz zu ermöglichen, wie «Inside-IT» berichtet.

Britische Supermarktkette gehackt

Die grösste britische Supermarktkette Tesco wurde am Wochenende Opfer eines Cyberangriffes. Wie die «BBC» berichtet, hätten Hacker*innen versucht, in die Systeme von Tesco einzudringen, laut dem Unternehmen erfolglos. Website und App waren allerdings lange Zeit offline, sodass Online-Bestellungen nicht mehr möglich waren.