Cyndie testetbZ4X: Wie japanisch ist das erste Elektroauto von Toyota?
GO!
28.3.2023
12:52
Wie japanisch ist das erste Elektroauto von Toyota?
Ist der bZ4X typisch japanisch? Das will Cyndie Allemann in ihrem Test herausfinden. Und so viel sei schon mal verraten: Bei einigen Sachen ist der Elektro-Toyota ein typischer Japaner, bei anderen Sachen überhaupt nicht.
Das Wichtigste in Kürze
Der bZ4X ist ein Elektro-SUV mit 160 KW und über 450 km Reichweite.
Das Aussehen ist mutig und japan-untypisch.
Das erste Elektroauto von Toyota macht vieles richtig.
Was das Batterie-Know-How angeht, hat Cyndie aber mehr erwartet.
Mit dem Prius hat sich Toyota ein Denkmal in der Autoindustrie gesetzt. Nun ist die nächste Antriebs-Generation an der Reihe sein Können unter Beweis zu stellen.
Das japanische Unternehmen bringt mit dem bZ4X einen Elektro-SUV, der auf der eigens entwickelten Elektro-Plattform steht, auf den Markt.
Toyota bZ4X: Ein komfortabler Elektro-SUV
Der bZ4X verfügt über eine 71.4 kWh Batterie und hat eine Leistungen von 160 kW.
«Von 0-100 ist der Toyota in 6.9 Sekunden.» Das ist zwar nicht super schnell, wie Cyndie findet aber für den SUV ist es ok.
«Das Auto ist wirklich komfortabel. Es ist ein SUV mit einem höheren Schwerpunkt, das merkt man schon. Er hat auch ein bisschen Wankneigung. Aber ich finde, das Auto fährt sich gut.»
Gut ist auch das Stichwort für die Abstimmung der Bremsen. Hier haben andere Hersteller mehr Probleme.
«Bei manchen Elektroautos weiss man nicht genau, wie hart man drücken muss. Der Übergang von Mechanischer- zu Rekuperationsbremse ist dort nicht gut. Bei dem Auto hier funktioniert das aber wirklich gut. Da merkt man auch die Hybrid-Erfahrung von Toyota.»
Konzentration aufs Wesentliche
Typisch japanisch konzentriert sich Toyota auf das Wesentliche. Unzählige Fahrmodi und Rekuperationsstufen hat der bZ4X nicht.
Auch verzichtet Toyota auch ein Head-Up-Display.
Da das Lenkrad extra klein ist, schaut der Fahrer darüber auf den Tacho. Auch sitzt der weiter vorne als normal und macht so das Head-up-Display überflüssig.
«Du hast ein gutes Gefühl und es stört überhaupt nicht, dass es so klein ist. Ich finde es eigentlich noch angenehm so zu fahren.»
Weniger Freude bereitet Cyndie die Reichweite. Gerade die kalten Testtemperaturen scheinen dem bZ4X zu zusetzen.
Die Reichweite überzeugt Cyndie noch nicht
«Der Hersteller gibt eine Reichweite von knapp 460 km an. Also eigentlich sollte man ganz easy von Bern nach Zürich und wieder zurück kommen, das sind knapp über 200 km. Leider habe ich das nicht geschafft.
Klar, wir haben hier die grossen Rädern, es war kalt und die Heizung voll offen. Aber trotzdem finde ich es einen grossen Unterschied zwischen den Herstellerangaben und der effektiven Reichweite.»
Ein Zeichen, dass die Japaner aber auf ihre Technik vertrauen, sind die Garantieleistungen. Nach 10 Jahren oder einer Million Kilometer soll der Akku noch 70 % der Kapazität haben.
Andere Hersteller haben Batterie-Know-How aufgeholt
Das hat der bZ4X der Konkurrenz voraus, sonst fährt er ihr aber etwas hinterher.
«Mittlerweile haben andere Hersteller so viel Erfahrungen gesammelt, dass Toyota nicht mehr alleine an der Spitze von batteriebetriebenen Autos ist. Das haben die Japaner vielleicht etwas unterschätzt.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft