Süss & winzig Cyndie testet den Citroen Ami und Microlino

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23.11.2023

MICRO-E-CARS, der Citroen Ami und der Microlino im Test
15:49

MICRO-E-CARS, der Citroen Ami und der Microlino im Test

In einer Welt, in der die Autobranche gerne grösser, stärker und weiter plant, machen der Microlino und der Citroen Ami genau das Gegenteil. Doch machen sie das auch gut? Cyndie Allemann hat die zwei Micro-E-Cars getestet und sagt, ob das die neuen Stadtautos sind.

Sie gehören zu den Kleinsten der Kleinen, der Microlino und der Citroen Ami. Cyndie Allemann hat sich die zwei Micro-E-Cars angeschaut!

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyndie Allemann testet den Citroen Ami und den Microlino.
  • Das sind zwei der kleinsten E-Autos, die es gibt.
  • Mit ihrer Grösse punkten sie vor allem im urbanen Umfeld.
  • Die Reichweite vom Ami beträgt 75 km, der Microlino kommt 175 km weit.

Cyndie erkundet die Zukunft der urbanen Mobilität.

«Bei diesem Test geht es nicht um viel Leistung, viel Platz oder viel Reichweite, sondern genau ums Gegenteil.»

Der Microlino und der Citroen Ami gehören zu den kleinsten Autos, die es in der Schweiz zu kaufen gibt.
Der Microlino und der Citroen Ami gehören zu den kleinsten Autos, die es in der Schweiz zu kaufen gibt.
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Denn Cyndie testet zwei Exoten aus der Elektro-Mobilität: Den schweizerischen Microlino und den französischen Citroen Ami.

Cyndie hat sichtlich Freude an den Micro-Autos.
Cyndie hat sichtlich Freude an den Micro-Autos.
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Das sind zwei der kleinsten E-Autos, die es auf dem Markt gibt.

Was ist ein Mikro-E-Auto?

Gerade wegen ihrer kleinen Grösse ist auch die Batterie klein. Die Reichweite der beiden Mikro-Exoten fällt deshalb geringer aus als bei herkömmlichen Elektroautos. Der Ami kommt 75 km weit, der Microlino immerhin 175 km.

Auch das Fahrerlebnis ist anders als in «grossen» Autos.

Das Fahrerlebnis in den Micro-Autos ist auch für die Ex-Rennfahrerin etwas Neues. 
Das Fahrerlebnis in den Micro-Autos ist auch für die Ex-Rennfahrerin etwas Neues. 
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«Das Auto ist lustig zu fahren. Es ist ziemlich eckig vorne mit der eckigen Scheibe. Du hast aber keine Servolenkung und auch keine Bremsverstärkung», schildert sie ihre Erfahrung mit dem Ami.

Im Stadtverkehr kann Cyndie aber damit leben.

Mit dem Microlino darf Cyndie auf die Autobahn. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Mit dem Microlino darf Cyndie auf die Autobahn. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
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Etwas unsicher fühlt sie sich auf der Autobahn. Das kann Cyndie aber nur mit dem Microlino. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, beim Ami sind es nur 45 km/h.

Reichweite und Praktikabilität

Trotz der bescheidenen Reichweite sieht Cyndie in diesen Autos einen vernünftigen Nutzen für kurze Strecken.

«Wenn ich einen Arbeitsweg von 10 km habe, dann muss ich den Citroen Ami nur alle drei Tage laden. Das ist sehr vernünftig», wie Cyndie findet.

Ladevorgang und Alltagstauglichkeit

Beide Autos können in etwa vier Stunden an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.

Der Citroen Ami hat das Ladekabel gleich mit eingebaut. 
Der Citroen Ami hat das Ladekabel gleich mit eingebaut. 
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Der Citroen Ami punktet hier mit einem integrierten Ladekabel. Doch Cyndie bemerkt auch einen Haken: «Ganz praktisch wäre, wenn man einfach ziehen könnte und es sich automatisch zurückrollt.»

Stadttauglichkeit und Wendigkeit

Ein entscheidender Vorteil für das urbane Umfeld der Mini-E-Autos ist ihre Wendigkeit.

In der Stadt sind die Micro-Autos wegen ihrer Grösse und Wenigkeit besonders praktisch. -
In der Stadt sind die Micro-Autos wegen ihrer Grösse und Wenigkeit besonders praktisch. -
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«Beide Autos haben einen super Wendekreis zwischen 7.2 – 7.4 Meter. Das ist wirklich top und super praktisch für die Stadt.»

Preis und Wert

Auch beim Preis können die Mini-Exoten punkten. Zumindest den Citroen Ami gibt es für unter 10’000 Franken. Den Schweizer Microlino gibt es ab 16'490 Franken. Damit gehören diese Autos nicht nur zu den günstigsten E-Autos, sondern auch unter den günstigsten Autos überhaupt.

Der Preisunterschied lässt sich durch die Verarbeitung und die grauten Materialen erklären.
Der Preisunterschied lässt sich durch die Verarbeitung und die grauten Materialen erklären.
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Die Preis-Differenz beider Autos lässt sich mit der Verarbeitung und der Entwicklung erklären.

Cyndie zeigt das am Beispiel der Rückspiegel: «Die vom Microlino sind wirklich schön mit dem Auto zusammen verbaut. Beim Ami sind sie nur aus Plastik und man hat das Gefühl, sie sind von einem Roller.»

Sind der Citroen Ami und der Microlino die Zukunft im Stadtverkehr?

Für Cyndie ist nach dem Test klar, die Autos machen Spass. In der Schweiz gibt es aber nur eine begrenzte Rolle für sie.

In der Schweiz, denkt Cyndie, ist die Rolle der Micro-Autos begrenzt. 
In der Schweiz, denkt Cyndie, ist die Rolle der Micro-Autos begrenzt. 
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«Solche Autos sind super in grossen Städten, wo es wenig Platz gibt oder sogar Umweltzonen. In Städten wie Paris oder Rom, macht es Sinn, solche Mirco-Autos zu haben», resümiert Cyndie.

Der Microlino und der Citroen Ami mögen klein sein, sie regen zum Nachdenken über persönliche Mobilität in städtischer Umgebungen an.

Der  Preis macht den Citroen Ami besonders attraktiv. 
Der Preis macht den Citroen Ami besonders attraktiv. 
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Auch wenn sie nicht jedermanns Bedürfnisse erfüllen, bieten sie eine charmante, umweltfreundliche und kosteneffiziente Alternative für den städtischen Pendler.