Ein neues Auto ohne riesige Touchscreens und einem klassisches Fahrwerk. Beim CX-60 von Mazda sieht Cyndie vieles, was sich altmodisch anfühlt und sie findet es super. Allerdings gibt es Gebiete auf denen etwas moderner doch besser gewesen wäre.
13.03.2023
Mazda verweigert sich mit dem CX-60 vielen aktuellen Trends. Unsere Expertin Cyndie findet das super – aber nicht überall.
GO!
17.08.2023, 09:00
GO!
Das Wichtigste in Kürze
Der CX-60 ist ein neuer Premium-SUV-Modell von Mazda mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Der Innenraum des Autos ist gut verarbeitet, aber altmodisch.
Im Vergleich zu anderen Premium-SUVs ist der CX-60 günstig.
Mit dem Mazda CX-60 bedient der japanische Autohersteller die Premiumklasse und positioniert sich preislich bewusst unterhalb der deutschen Konkurrenz. Doch was hat der neue SUV zu bieten?
Der CX-60 verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 191 PS und einen E-Motor mit 100 Kilowatt. Zusammen leisten sie kräftige 327 PS und die rein elektrische Reichweite beträgt nach Norm 63 Kilometer.
Der Innenraum überzeugt Cyndie
Vom Innenraum des Fahrzeugs ist die Testfahrerin Cyndie positiv überrascht. Sie findet ihn gut verarbeitet und lobt, dass keine billigen Knöpfe verbaut wurden.
Der Innenraum erinnert Cyndie an deutsche Premiumautos von 2015 oder 2016. Das gefällt ihr, da sie die Liebe zum Detail schätzt.
Das ist für Cyndie gleich der erste Punkt, bei dem sich das brandneue Fahrzeug angenehm altmodisch anfühlt.
Cyndie hätt den Mazda lieber mit Handschalter
Beim Motor sieht das aber etwas anders aus.
«Wir haben hier keinen Turbo, sondern einen Sauger, Vierzylinder. Und ich muss sagen, man muss wirklich den Motor hochdrehen, damit überhaupt was kommt. Er schreit richtig.»
Anstelle der Acht-Gang-Automatik hätte Cyndie hier lieber einen Handschalter.
Was Cyndie hingegen gefällt, ist das sportliche Fahrwerk. Obschon sie sich auch fragt, ob der japanische SUV für andere Käufer genügend Komfort bietet.
Der CX-60 liegt preislich unter der deutschen Konkurrenz
Der Preis des Plug-in-Hybrids beginnt bei 59'000 Franken und der Testwagen mit Vollausstattung kostet über 66'000 Franken.
Mazda zielt damit auf BMW oder Lexus im Premiumsegment ab.
BMW und Lexus als Konkurrenz
Der CX-60 positioniert sich aber bewusst unterhalb der Preise der deutschen Konkurrenz und bietet dennoch viel Leistung.
Im Vergleich zum BMW X3 als Plug-in Hybrid ist der Mazda deutlich günstiger und hat trotzdem mehr Leistung. Der Lexus NX450+ hat zwar eine ähnliche Leistung wie der Mazda, kann aber rein elektrisch weiterfahren und ist entsprechend teurer.
Fazit zum Mazda CX-60
Der CX-60 punktet mit seiner Ausstattung, seinem Interieur und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ausrichtung auf Old-School-Flair und sportliches Fahrverhalten könnte jedoch nicht jedermanns Geschmack treffen.
Mazda ist sich bewusst, dass das Premiumsegment anspruchsvolle Kunden hat. Der Angriff darauf dürfte für die Japaner also nicht einfach sein.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber