Reichweite ist beim Elektroauto DAS Thema. Besonders Heizung und Klimaanlage fressen beim E-Auto Kilometer. Mit welchen Tipps du dem Kilometer-Schwund entgegenhalten kannst, siehst du im Video.
Eine der grössten Herausforderungen bei einem Elektroauto ist die Reichweite. GO! Redaktorin Laila hat ein paar Tipps, wie Sie zu mehr Kilometer kommen.
Das Wichtigste in Kürze
Es gibt verschiedene Faktoren, die den Verbrauch und somit die Reichweite beeinflussen.
Dazu gehören zum Beispiel die Grösse der Reifen, der Fahrstil oder das Heizen und Kühlen.
Durch einfache Massnahmen kann man die Reichweite erhöhen und mehr Kilometer herausholen.
Wenn Sie ein Elektroauto fahren, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass die Reichweite eine der grössten Herausforderungen darstellt.
Es gibt jedoch einige Massnahmen, um die Reichweite Ihres Elektroautos zu steigern und so mehr Kilometer aus Ihrem Akku herauszuholen.
Auf die Grösse kommt es an
Ein einfacher, aber oft übersehener Faktor ist die Grösse der Reifen.
Grössere und breitere Reifen haben einen grösseren Verbrauch und eine kleinere Reichweite.
Je grösser und breiter der Reifen, desto grösser ist der Abroll- und Luftwiderstand. Und das wiederum erhöht den Verbrauch und die Reichweite wird kleiner.
Ein Beispiel: In der günstigsten Ausstattungsvariante vom BZ4x mit Frontantrieb und 18 Zoll-Felgen soll der Toyota eine Reichweite von 513 km haben.
Mit den gleich breiten 20-Zöller und der etwas teureren Varianten gibt Toyota nur noch eine Reichweite von 446 Kilometer an.
Das sind knapp 70 Kilometer weniger.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Fahrstil
Eine starke Beschleunigung und plötzliches Abbremsen sowie eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen den Energieverbrauch. Die Reichweite reduziert sich also.
Gleichmässiges und vorausschauendes Fahren verringert hingegen den Energieverbrauch und die Reichweite wird erhöht.
Auch das Einschalten des Eco-Modus oder Range-Modus kann dazu beitragen, den Verbrauch zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen.
Rekuperieren ist besser als bremsen
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Rekuperation.
Elektroautos können die Energie, die beim Rollen entsteht, durch Rekuperation wieder in die Batterie speisen.
Eine stärkere Rekuperation, zum Beispiel das One-Pedal-Drive, kann helfen, die Reichweite zu erhöhen, insbesondere in der Stadt.
Das Elektroauto an der Wallbox heizen
Das Heizen und Kühlen des Autos kann auch einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite haben.
Die Verwendung von Sitzheizung und Lenkradheizung anstelle der Raumluftheizung reduziert den Energieverbrauch und die Reichweite wird erhöht.
Auch das Vorheizen oder Vorkühlen des Autos an der Ladestation kann dazu beitragen, den Energieverbrauch während der Fahrt zu reduzieren.
Zusätzlich sollten Sie auch auf das Gewicht im Auto achten und den Reifendruck überprüfen.
Eine Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar kann den Verbrauch reduzieren, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen.
30 Prozent Sparpotential
Durch die Umsetzung dieser einfachen Massnahmen können Sie die Reichweite Ihres Elektroautos steigern. So bleiben schlussendlich mehr Kilometer in Ihrem Akku .
Experten schätzen, dass der Fahrer oder die Fahrerin dadurch bis zu 30 Prozent mehr Reichweite im Elektroauto hat.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft